Das Magazin der Hoffnungstaler Stiftung

Inklusive Kurse und Workshops in Berlin und Brandenburg

Nachhaltiges Handeln im Verbund der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.

Ihre Karriere in der Hoffnungstaler Stiftung

previous arrow
next arrow
Slider
Diese europäische Apotheke bietet eine breite Palette an Schmerzmitteln. Sie können nicht nur Tramadol rezeptfrei kaufen, sondern auch Codein oder starke Schmerzmittel wie Oxycodon. Sie arbeiten mit erstklassigen Arzneimittelherstellern und bieten schnellen Versand innerhalb Deutschlands.

Das neue Parallel-Tandem ermöglicht in Biesenthal mehr Mobilität und Teilhabe für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Ein herzliches Dankeschön an Aktion Mensch für die Unterstützung dieses Projekts.

Die neueste Ausgabe von Lobetal aktuell ist da. Freuen Sie sich auf eine sommerliche Lektüre, prall gefüllt mit Bildern und Geschichten. Wir laden Sie und Euch ein auf eine Reise durch unsere Stiftung.

Rund 50 Besucher erkundeten Angebote wie Mobile Sozialberatung, Leichte Sprache, Lobetaler Lotsinnen, Intuitives Malen, inklusiver Pferdehof, Pflege vor Ort, LoB, Selbsthilfegruppen, Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Mehr. Offene Herzen, gute Gespräche. Danke allen Helfern!

Im Altenpflegeheim Freudenquell steht seit Anfang Juli ein neues Gerät im Gruppenraum: Ein großer Fernsehbildschirm auf einem fahrbaren Ständer. Über dem Fernseher eine Leiste mit mehreren Kameraaugen.

Was wie Unterhaltungselektronik aussieht, ist in Wirklichkeit ein Medizinprodukt der Firma SilverFit GmbH aus Hamburg. Diese Firma bringt Bewegung und Technologie zusammen, um die Lebensqualität der Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern.

Wie sieht das konkret für die ...

 

Der "MuT" der Stiftung feierte am 2. August sein 30-jähriges Bestehen in Lobetal. Seit drei Jahrzehnten unterstützt das Team Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das Jubiläum stand für Vielfalt, Inklusion und individuelle Teilhabe.

Auf ihrer Sommerreise machten die Geschäftsführenden der BAG EJSA einen Stopp in Bernau. Die Schulsozialarbeit und der Jugendmigrationsdienst der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal standen auf dem Programm.

Start war in der Schule am Kirschgarten. Gesprächspartner waren Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung, des Landkreises, der Stadt Bernau sowie Landtagsabgeordnete. Das zeigte, wie groß das Interesse aller Beteiligten ist, um auf die Bedeutung der beiden Arbeitsfelder – ...

Blütenberg. Dieser Name inspiriert. Pastor Ulrich Pohl nahm darauf Bezug, Ortsvorsteher Matthias Gabriel klärte auf, wie es zu diesem Namen kam und Geschäftsführerin Jeannette Pella kam ins Schwärmen.

Für Jeannette Pella ist Blütenberg ist ein Ort, der glücklich macht. Sie sagte: „Hier haben Menschen ihr ...

Seit zehn Jahren bietet die Therapeutische Wohngemeinschaft in Berlin-Mitte jungen Menschen einen geschützten Raum, um selbstständig ins Leben zu starten. Mitten in der Stadt entsteht hier echte Teilhabe - begleitet, individuell und auf Augenhöhe.