{Play}

Vorstand Pastor Pohl auf Sommertour durch Brandenburg

Start war am 7. Juli in Wandlitz im Kulturhaus „Goldener Löwe“. Nach der Begrüßung durch den Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert stellten Katja Möhlhenrich-Krüger (Leitung, Altenhilfe), Sebastian Schär (Leitung, Immobilien), Jeannette Pella (Leitung Teilhabe) und Ludwig Pagel (Leitung Hoffnungstaler Werkstätten) die Planungen für das neue Hospiz und für die Nutzung des Geländes an der Kirchstraße 12 vor. Danach ging es zu den Grundstücken und Immobilien, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Baubeginn für das Hospiz ist im Frühjahr 2022. Die Planungen für das Gelände Kirchstraße 12 stehen noch ganz am Anfang. Fest steht, dass das Hauptgebäude mit historischer Fassade erhalten werden soll, ebenso die Reithalle. Denkbar ist auch ein Gewächshaus zur Überwinterung von Pflanzen.

Das Lobetaler Bio Ei stand im Fokus des Besuchs der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal. 450 Hennen der Rasse „Coffee and Cream“ haben dort kürzlich die mobilen Unterkünfte bezogen, die auch die Legeanlage beinhalten. Insgesamt sollen zunächst rund 900 Hühner angeschafft werden. Sie haben ihren Standort gegenüber der Bio Molkerei.

In Werneuchen stand die Seniorenwohnanlage in der Altstadt sowie die Kita in der Freienwalder Straße auf dem Programm. Letztere wird durch die Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen erstellt und von Hoffnungstaler Stiftung Lobetal betrieben. Abschlussgespräch war dann im Diakoniezentrum Werneuchen, das seit 2007 stationäre Pflege für die Werneuchener Bürgerinnen und Bürger anbietet.

In Cottbus schaute er zum Abschluss bei der Cottbuser Stadtmission vorbei. Im Straßenkaffee in der Wilhelm-Külz-Straße stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Engagement für wohnungslose und besonders sozial schwache Menschen in Cottbus vor. Dazu zählen das „Straßenkaffee“ (niederschwellige Kontakt-, Begegnungs- und Selbsthilfestätte), der Bereich Streetwork mit Beratungsangeboten, das ambulant betreute Wohnen „In der Kastanie“, die soziale Kontakt- und Beratungsstelle in Sachsendorf/Schmellwitz sowie das „contact“ – Zentrum in Sachsendorf mit Beratungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsangeboten.