{Play}

Näherinnen stellen für die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal Mund- und Nasenmasken her

Corona-Pandemie Hobby-Näherinnen stellen ehrenamtlich Mundbedeckungen für die Lobetaler Einrichtungen her. Helfen kann man auch mit Materialspenden.

„Ich bin heute morgen um 6 Uhr aufgestanden und habe angefangen zu nähen“, erzählt Sabine Schmalz. Die Rentnerin sitzt an diesem Tag nahezu pausenlos an Nähmaschine und Bügelbrett. 30 Stück Mund- und Nasenmasken hat sie bereits fertig. „Seit ich den Aufruf der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gehört habe, habe ich sofort angefangen, habe sogleich mein bestes noch komplett neues Bettlaken zerschnitten und mich an die Arbeit gemacht.“

So wie sie sind derzeit auch weitere fleißige Frauen dabei, Mund- und Nasenmasken zu nähen. „Wir benötigen Kurzwaren, also Nähgarn, Schrägband, Gummilitze sowie Nähnadeln für die Maschine und gern noch weitere eifrige Näherinnen“, informiert Andra Braun, Mitarbeiterin in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die die Initiative koordiniert.

Beeindruckend ist die große Solidarität, die es jetzt dazu gerade überall gibt. „Mir haben Freundinnen, Nachbarinnen alte Bettlaken und Bettwäsche gebracht, eine sogar ihre besten Servietten“, erzählt Frau Schmalz, die sonst die AG Nähen im Paulus-Praetorius-Gymnasium geleitet hat. „Ich habe die Masken zunächst mit Bändchen zum Binden genäht, doch mit Gummis ist es praktischer“, sagt sie und verweist auf die Nähanleitung und das Schnittmuster für den Mehrfach verwendbaren Mund- und Nasenschutz, der derzeit überall leider Mangelware ist und gut gegen Tröpfchenübertragung schützt. „Verteilt werden die Masken an unsere Bewohner und Mitarbeiter“, so Andrea Braun. „Gerne nehmen wir auch Materialspenden entgegen wie kochfeste Baumwoll-Schrägbänder, andere geeignete kochfeste Bänder, Gummiband (z.B. Gummilitze/Zickzackgummi), oder vergleichbare Kurzwaren, kochfestes Nähgarn Pfeifenreiniger oder anderer ummantelter dünner Draht.“

Infos und Kontakt sowie Abgabe der Spenden unter 03338/66386 bzw. 0160/7046419, per Mail: a.braun@lobetal.de oder hier.