{Play}

Neueröffnung: Das besondere Bistro in Bernau lockt mit leckeren Angeboten

„Wunderbar. Hier stimmt alles.“ Für Manuela Stephan fühlt es sich perfekt an. Sie hat zuletzt lange nach einer Beschäftigung gesucht. Jetzt arbeitet sie im neu eröffneten Lobetaler Bistro in der Bernauer City. „Ich habe die Stellenausschreibung im Internet gefunden“, erzählt sie. „Für mich war es so, als hätte ich den Hauptgewinn gezogen.“ Nun weiß sie, dass es trotz ihrer Beeinträchtigung weitergeht. Seit November gehört sie zum Bistro-Team gemeinsam mit Silke Saenger und Koordinatorin Steffi Antonjievic.

Steffi Antonjievic und Inklusionsmitarbeiterin Manuela Stephan (v. li.) im neuen Bistro an der Breitscheid-Straße 17 freuen sich auf viele Gäste

Manuela Stephan hat sich gut eingearbeitet. Sie bedient die Kunden, bereitet frische Salate zu, macht den Abwasch, hilft bei den Vorbereitungen. „Die Arbeit macht mir großen Spaß.“ Das sieht man ihr sofort an.

Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und ein täglich wechselnder Mittagstisch – das sind die Angebote, die das Bistro für die Kundschaft bereithält. Die offizielle Eröffnung des Bistros wird zwar erst am 30. Januar stattfinden, dennoch werden die Angebote bei den Bernauern bereits jetzt schon gut angenommen. „Das Besondere ist, dass hier auch Menschen mit Handicap arbeiten und die Gäste bedienen“, informiert Steffi Antonjievic.

„Ab 8 Uhr gibt es Frühstück, das Mittagessen wird täglich frisch gekocht. Dazu werden stets frische Salate gereicht. „Viele Bernauer, die hier arbeiten oder in der Umgebung wohnen, kommen vorbei und bringen gleich ihre eigenen Behältnisse mit, in die wir auf Wunsch das Essen gern für zu Hause oder ins Büro mitgeben“, so Antonijevic.

Neben Kaffee und Kuchen am Nachmittag, wird auch Lobetaler Joghurt und der Lobetaler Qurt angeboten. Im Bistro kann zudem frische Milch „gezapft“ werden. Die Mittags-Wochenkarte bietet zum Beispiel an: Pasta Bolognese, Gemüse-Curry, Linseneintopf mit Knacker, Hähnchenbrust, Fischfilet sowie immer auch eine vegetarische Variante.    

Geplant sind demnächst weitere Mitarbeiter mit Handicap einzustellen, die hier auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt werden. Das Bistro verfügt über 28 Plätze im Innenraum. In der warmen Jahreszeit werden zudem weitere 16 Plätze auf der künftigen Terrasse vorhanden sein. Die Tische und die Stühle sind bereits bestellt. Bald kommen auch die bunten Sonnenschirme. „So sollen die Menschen neugierig werden und noch mehr Gäste kommen“, freuen sich die Mitarbeiterinnen.

Das Lobetaler Bistro gehört zur Hotel Grenzfall gGmbH, dem Inklusionsionsunternehmen der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Dort finden Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ein reguläres Beschäftigungsverhältnis.

Öffnungszeiten
Montags bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr

Adresse
16321 Bernau bei Berlin
Breitscheidstraße 17