{Play}

Die Macht der Worte

Auf deine Worte gib gut acht. Sie können scharf wie Waffen sein. Erst ausgesprochen haben sie Macht, mal sind sie ehrlich, mal nur Schein.

Sie haben Farben und auch Klang, sind tadelnd oder Werte schätzend, geheimnisvoll und manchmal Zwang, mal sind sie tröstend, mal verletzend.

Drum hüte dich drauf los zu sprechen, halt die Gefühle stets in Zaum. Durch Worte können Beziehungen brechen Und dann erlischt so mancher Traum.

(c) pixabay

Manchmal redet unsere Zungen schneller, als unser Verstand denken kann. Wir sagen Dinge, die wir eigentlich nicht so meinen unbeachtet, was unsere Worte in unserem Gegenüber auslösen. Es ist schwer sie zurückzunehmen, wenn sie erst einmal ausgesprochen sind. Alles was wir dann sagen kann sie meist nur noch abmildern. Mit Worten drücken wir unsere Gefühle aus und doch gelingt es uns nicht immer die passenden Worte zu finden.

Wir sollten immer gut darauf Acht geben wann wir was sagen und zu wem wir was sagen.

Heike Bratfisch