previous arrow
next arrow
Slider
Montag, 15. Oktober 2018  |  19:30 Uhr

Kino in der Alten Schmiede: „3 Tage Quiberon"

{Play}

Kino in der Alten Schmiede
Lobetal

Montag, den 15.10.2018 19:30 Uhr

 

3 Tage Quiberon“   
Regie: Emily Atem
Produktionsland: Deutschland / Österreich / Frankreich

 

Im Jahr 1981 ist Romy Schneider (Marie Bäumer) eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt. Um vor ihrem nächsten Filmprojekt ein wenig zur Ruhe zu kommen, gönnt sie sich mit ihrer besten Freundin Hilde (Birgit Minichmayr) drei Tage Auszeit in dem bretonischen Kurort Quiberon - das ist zumindest der Plan.

Denn mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als Schneider trotz ihrer schlechten Erfahrungen mit der deutschen Presse einem Interview mit dem Stern zustimmt. Schon bald treffen der Reporter Michael Jürgs (Robert Gwisdek) und der Fotograf Robert Lebeck (Charly Hübner) in Quiberon ein.

Zwischen den Vieren entspinnt sich ein nervenaufreibendes Psychoduell, das sich über die kompletten drei Tage hinzieht und für alle Beteiligten eine echte Belastungsprobe ist. Das Interview und die dazugehörigen Fotoaufnahmen erstrecken sich über drei Tage und entwickeln sich zu einem Porträt Romy Schneiders im Spannungsverhältnis zwischen privater und öffentlicher Person.

Pressekritik aus der „Welt“ von Philipp Haibach:

„Das ist kein Interview mehr, das ist reine Manipulation“. Emily Atefs „3 Tage in Quiberon“ zeigt die Höllenqualen der Romy Schneider bei einem ihrer letzten Interviews. Es ist ästhetisches Lehrstück über Selbstzerstörung und über die Wechselwirkungen von Journalismus und dem Starsein, in dem ein Satz Romy Schneiders auch in die Gegenwart führt:

„Verbale Vergewaltigung ist leider straffrei.“