{Play}

Rundfunkgottesdienst am Reformationstag in Lobetal: Hier bist Du willkommen.

Am Reformationstag verfolgten rund 40.000 Menschen am Radio den Lobetaler Gottesdienst. Pröbstin Dr. Christina-Maria Bammel predigte über Freiheit, Nächstenliebe und Glaube.

Dr. Christina-Maria Bammel stellte in Ihrem Predigttext immer wieder Lobetal, damit gemeint die ganze Stiftung, in den Mittelpunkt.

"Es gibt Orte, deren Name klingt wie ein warmes Willkommen. Hoffnungstal zum Beispiel. Genau genommen: Lobetal. Hier willst du gern mal ankommen. Hier bist Du willkommen. Egal welche Gaben, Talente, Sorgen du mitbringst - du kannst dich einbringen. Erst einmal gut, dass du hier bist."

"Lobetal - ein guter Halteort, auch darüber hinaus, um neu Hoffnung zu schöpfen. Das geht Vielen so, die beispielsweise in Lobetal ankommen."

"Nächstenliebe tut auch der eigenen Seele gut! Praktisch jeden Tag. In Lobetal wissen das die Menschen gut. (...) Dass wir gemeinsam stärker sind, ist unsere Freiheit. Darum geht es in Lobetal und bei Paulus im Christustal und heute am Reformationstag hier und bei Ihnen zuhause oder unterwegs."

Menschen aus Lobetal erzählten, was für Sie Glaube und Liebe bedeuten. So sagte Claudia Böhnisch, die im Christophorus-Hof arbeitet: "Zwei Sätze leiten mich in meiner täglichen Arbeit - sie haben sich mir eingebrannt: Zum einen: »Das mir mögliche zu tun.« Und zum anderen: »Niemanden verloren zu geben.«" Ivonne Köller arbeitet im Sozialdienst im Verbund Nord-Ost Brandenburg - Bereich Teilhabe. Sie berichtete: "Liebe heißt für mich tiefes Verbundensein, Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen. All das finde ich im christlichen Glauben."

Das musikalische Ensemble unter der Leitung der Kantoren der Kirchengemeinde, Daniel und Ulrike Pienkny, sorgte für eine lebendige musikalische Gestaltung.

Den Predigttext finden Sie hier: Predigt Pröpstin Dr. Bammel

Und der Gottesdienst zum Nachhören ist im Paul-Braune-Haus, Bereich Kommunikation und Spenden, in der Zeit von 07:00 - 16:00 Uhr auf einem Stick erhältlich.