{Play}

Ernte in Lobetal in vollem Gange

Seit mehreren Tagen ist die Ernte in Lobetal in vollem Gange. Täglich ist der Mähdrescher im Einsatz, vorausgesetzt der Regen macht eine Pause.

Seit mehreren Tagen ist die Ernte in Lobetal in vollem Gange. Landwirt Tobias Böttcher ist zufrieden mit den Erträgen. Er berichtet: „Wir fahren in diesem Jahr eine durchschnittliche Ernte mit 2,5 Tonnen (t)/Hektar (ha) ein. Der April und Mai waren sehr feucht und kühl, der Juni trocken. So mussten die Pflanzen keine große Wurzel ausbilden, weil im April und Mai genügend Wasser vorhanden war. Diese Wurzelmasse fehlte dann allerdings im Juni, so dass die Pflanzen durch die Trockenheit nicht mehr an das Wasser kamen.“ Dennoch sei er über den Ertrag sehr erfreut. In den Vorjahren 2015-20219 wurden im Durchschnitt 1,8 t /ha geerntet.

Auch am 27. Juli der Mähdrescher wieder im Einsatz. Es stehen noch 15 ha Winterroggen, 8 ha Hafer und 34 ha Lupinen auf den Lobetaler Feldern und 32 ha Winterroggen in Dreibrück. Insgesamt werden 156 Hektar Getreide und 34 Hektar Lupinen angebaut. Die Früchte dienen als Futter für die rund 180 Lobetaler Kühe und 150 Jungrinder. Deren Milch wird In der Lobetaler Bio-Molkerei verarbeitet. Die Lobetaler Landwirtschaft verfügt über eine Anerkennung als Ökobetrieb seit 2010.