{Play}

Neue Heizungsanlage im Wohnverbund Dreibrück

 

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal betreut Menschen, die unter einer geistigen, seelischen oder unter Mehrfachbehinderungen leiden - so auch in Dreibrück südlich von Fehrbellin. Für die vier Gebäude „Haus im Luch“, „Haus Havelland“, das Verwaltungsgebäude und die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen hat bisher eine in die Jahre gekommene Heizungsanlage gedient. Sie stammte aus dem Jahr 1990. Der Grad der jährlichen Nutzung lag nur noch bei ca. 62 Prozent, zudem war das Heizungssteuerelement bereits teilweise defekt. Neben dem Defizit für die Wärmeversorgung der Häuser, entsprach auch die Warmwasserbereitung nicht mehr heutigen hygienischen Anforderungen. Mit ihren beiden überdimensionalen und veralteten Heizkesseln für die Wärmeversorgung und Wasserbereitung hatte die Heizungsanlage nun das Ende ihrer technisch-wirtschaftlichen Nutzung erreicht.  

Ersatz musste also her. Dank der Förderung durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Höhe von 315.080,38 Euro konnte die neue Heizung erneuert werden. Zusätzlich wurde auch ein Blockheizkraftwerk installiert. Beides wurde am 5. Juli 2021 fertig gestellt. Die Anlage entspricht so für den Wohnverbund in Dreibrück heutigen technischen Standards und trägt vor allem wesentlich zu einer verbesserten Energieeffizienz bei.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: reduzierte Schadstoffemission,  Einsparung von Energiekosten sowie  hohe Automatisierung und geringe Geräuschentwicklung. „Alles ist jetzt neu und gut isoliert. Wir erzeugen nun ja auch beispielsweise  in den einzelnen Häusern jeweils nur so viel warmes Wasser wie benötigt wird“, informiert Arne Breder, Verbundleiter Nord-West-Brandenburg. „Auch im Verwaltungsgebäude wurden alle Rohre, die noch aus DDR-Zeiten stammten, erneuert.“ Damit konnte mit dieser Erneuerung ein wichtiger Beitrag zur Strategie der Nachhaltigkeit in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal geleistet werden.