{Play}

Zauberhaft: Spiel, Spaß und Begeisterung mit der Tovertafel in Blütenberg

„Das ist ein ganz neues Spiel, nein es sind ganz viele Spiele“, sagt Sabine Krillmann, Leiterin des Bereichs Beschäftigung und Bildung in Blütenberg. Auf dem Tisch, an dem gerade vier Bewohner der Einrichtung Herr Bergmann, Herr Grieger, Herr Schramm und Herr Gericke sitzen, tanzen Wellen. Darin huschen Fische hin und her. Es scheint so echt, dass sich einer der Bewohner gleich die Ärmel hochkrempelt.

Sabine Krillmann erklärt: „Das ist eine Tovertafel, kommt aus den Niederlanden und heißt übersetzt Zaubertisch. Es ist eine Art Spielekonsole für Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen.“ Die Männer versuchen die Fische zu fangen. Aber immer, wenn diese scheinbar berührt werden, huschen sie weg. Alles wirkt wie echt. Begleitet von Wasser- und Wellengeräuschen sind die vier Männer am Tisch fasziniert von dem, was sich da vor ihren Augen abspielt.

Es können viele weitere Spiele ausgewählt werden. Bald darauf tauchen bunten Bälle auf der Tischplatte auf. Wenn man mit der Hand draufschlägt, zerplatzen sie in Farbkleckse. In einem weiteren Spiel erscheint in der Mitte ein Musikinstrument, andere kreisen darum, und es gilt das Duplikat herauszufinden und aufs Original zu schieben. Was auf dem Tisch funktioniert, geht ein wenig später auch auf dem Boden mit einem virtuellen Fußballspiel.

Dank dieser neuen Konsole können die Bewohnerinnen und Bewohner in Blütenberg jetzt an zusätzlichen Gruppenangeboten teilnehmen und in der Gemeinschaft spielen, soziale Kompetenzen erneuern und vergessene Fähigkeiten neu erlernen.

Möglich wurde dies durch eine Spende der Investitions- und Landesbank Brandenburg. Entwickelt wurde die Tovertafel von Hester Le Riche an der Technischen Universität Delft im Rahmen einer Doktorarbeit. Herzlichen Dank dafür sagen die Spielerinnen und Spieler, die künftig viel Spaß damit haben werden. Da hat Langeweile keine Chance.

Der Standort Blütenberg bietet individuelle Unterstützungsangebote und zukunftsorientierte Begleitung für Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung in stationärer Betreuung. Insgesamt 63 Bewohnerinnen und Bewohner haben in Blütenberg ein Zuhause.