{Play}

„Gott meint es gut mit uns“ – Bad Kösen feiert Erntedank

Unübersehbar: Das Lazarus Haus in Bad Kösen feiert Erntedank. Am 13. September war es wieder soweit. Natürlich ein wenig kleiner als in den vergangen Jahren, aber charmant und lebendig wie immer. Erntegarben, altes Werkzeug aus der Landwirtschaft, Sonnenblumen, farbige Blätter - die Flure und Aufenthaltsräume waren liebevoll herbstlich geschmückt. In der Elly Kutscher Oase waren Pavillons aufgebaut und die Stühle bis auf den letzten Platz belegt.

Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra teilte ihre Gedanken, was es bedeutet DANKE zu sagen. Die Predigt kreiste um einen Text aus dem fünften Buch Mose. Ein Text, in dem Mose, der das Volk Israel aus der Gefangenheit geführt hat, davon spricht, wie schön und gut Gott für die Menschen sorgt. Da ist die Rede davon, dass Gott Dich in ein gutes Land führt, darin Bäche und Quellen sind. Es ist ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land, darin es Ölbäume und Honig gibt. Es ist ein Land, in dem es genug zu essen gibt und wo es an nichts mangelt. Aber gleichzeitig ist die Mahnung enthalten, nicht überheblich zu werden, sondern dankbar zu bleiben und all diesen Dingen Wertschätzung entgegen zu bringen. „Freuen Sie sich darüber, wie gut es Gott mit uns meint,  aber vergessen Sie nicht: Das ist alles andere als selbstverständlich“, so Wagner-Pinggéra. Deshalb heißt Danke sagen, „zu spüren, wie Gott für uns sorgt. Wer dankt, weiß, was Leben ausmacht. Wer dankt, spürt das Leben.“

Traditionell ist das Erntedankfest in Bad Kösen verbunden mit der Eröffnung eines Abschnitts in der weitläufigen Parkanlage. So auch in diesem Jahr. Einrichtungsleiter. Jens Hamann freute sich, dass der Demenzgarten eingeweiht werden konnte. Viele Spender und vor allem das Engagement der Hausmeister haben dies ermöglicht.

Inzwischen zieht längst der Duft von Gegrilltem in die Nasen. Dazu stand wie jedes Jahr Kartoffelsalat mit Mayonnaise oder Essig und Öl bereit. Nun war zu genießen, was die Schöpfung hervorgebracht hat. Da darf der Tischvers nicht fehlen: Alle gute Gabe, alles, was wir haben, kommt o Gott von Dir. Wir danken Dir dafür.