{Play}

Umbau Stationäres Lazarus Hospiz auf der Zielgeraden

Im dritten Stock des historischen Lazarus-Krankenhauses in der Bernauer Straße befindet sich das Stationäre Lazarus Hospiz. Dort wird seit gut einem Jahr aktuell modernisiert. Die Wände wurden versetzt, die Terrasse in einen Gemeinschaftsraum umgewandelt, die Zimmer wurden mit Klimaanlage und großzügigen barrierefreien Bädern ausgestattet. Jedes der 16 Zimmer wird ein Deckenbild haben. Menschen, die am Ende ihres Lebens vielleicht nicht mehr das Bett verlassen können, kann das Leuchtbild ein wenig Ersatz für den Blick aus dem Fenster werden. Nun ist die Dachterrasse zwar etwas kleiner als zuvor, aber immer noch groß genug, so dass alle 16 Betten auf ihr Platz haben.

Im Stationären Lazarus Hospiz finden Menschen einen Platz, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden, die weit fortgeschritten ist und eine Heilung oder ein Stillstand nicht zu erwarten ist. Jährlich sind es etwa 100 Menschen, die ihre letzten Tage dort verbringen. Dabei können Angehörige sie vor Ort begleiten.

Die Kosten für den Umbau betragen 2,6 Millionen Euro. Ein Teil der Kosten stellen die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel aus Spenden zur Verfügung.

28.08.2020