{Play}

24. Lazarustag in Waltersdorf: Wir spielen Frieden

Die Jahreslosung 2019: „Suche Frieden und jage ihm nach”, stand auf den bunten Anhängern, die jeder Gast zur Begrüßung erhielt. Die Jahreslosung war auch das Thema des 24. Lazarustages am 25. August in Waltersdorf. Bei sommerlichen Temperaturen feierten Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Freundinnen und Freunde des Lazarus-Hauses traditionell diesen Tag als gemeinsames Fest mit der Evangelischen Kirchengemeinde Großschönau.

Liebevoll und engagiert haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Haus hergerichtet. Bunte Wimpel zierten den Eingang. Fahnen und Banner wehten im Wind. Sonnenblumen zierten Bühne und Eingang, herbstliche Gestecke standen auf den Tischen und die Räume der Physiotherapie waren besonders herausgeputzt. Ein farbenfrohes Schild hieß die Gäste herzlich willkommen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gemeinsam mit Pfarrer Gerd Krumbiegel den Gottesdienst vorbereitet. Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Großschönau umrahmte die Feier stimmungsvoll. In einer Meditation zum Frieden gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Gedanken entlang: Wann ist Friede? „Ein ausklingender Tag auf der Gartenbank. Was zu tun war ist getan, und ich darf einfach da sein”, war eine der Antworten. „Wie können wir Frieden spielen?“, fragte Pfarrer Krumbieggel und führte aus: „Es gibt drei Spielwiesen von Frieden: Frieden mit mir selbst, Frieden mit dem anderen, Frieden mit Gott. So kann Frieden werden.”

Einrichtungsleiterin Barbara Limburger leitete zum gemütlichen Teil des Festes über. „Schön, dass so viele gekommen sind. Ich freue mich sehr über die Verbundenheit hier am Ort und in unserer Stiftung.” Die Kinder ließ sie wissen, dass die Bobbycars bereit stehen, die Hüpfburg aufgeblasen ist und das Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Mittelherwigsdorf bestaunt werden kann. Die Gäste erwartete rund um das Lazarus Haus ein buntes Programm. Besondere Höhepunkte waren die Musikbeiträge der Rockin Accordeons der Musikschule Fröhliich von Großschönau sowie die Kapelle “Laus-Saxer” mit beschwingtem Jazz.

Um das leibliche Wohl musste man sich keine Sorgen machen. Die traditionelle Erbsensuppe, Leckeres vom Grill, Fischbrötchen und selbst gebackener Kuchen verwöhnte die Gäste. Trödelmarkt, Tombola und verschiedene Aktionen sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Wer möchte, kann sich den Termin für das nächste Jahr schon notieren. Es ist immer der letzte Sonntag im August. 2020 ist dies der 30.8. Das Lazarus-Haus feiert dann sein 25jähriges Jubiläum.