{Play}

Gesprächsfähig werden zum diakonischen Auftrag

Zertifikate „Basiskurs Diakonie“ in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal verliehen

„Was bedeutet es für mich in der Diakonie zu arbeiten? Welche Traditionen und Aufgaben verbinden sich mit der Diakonie? Wo finde ich in der Bibel Texte, die Diakonie zum Thema haben? Wie kann ich einen Beitrag zur diakonischen Kultur in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal leisten?“ Diese Fragen haben 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal im Basiskurs Diakonie intensiv beschäftigt. Dieser Kurs fand erstmalig in der Stiftung auf dem Lazarus-Campus statt. Dort wurden auch im Juni die Zertifikate „Basiskurs Diakonie“ überreicht.  Dazu gab es einen „Baustein“ aus der Töpferei Bethel als Zeichen dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „Bausteine“ im Haus der lebendigen Steine Gottes sind. 

Arne Breder, Verbundleiter im OPR-Havelland-Verbund, war einer der Teilnehmer. „Vor allem der Austausch zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und Professionen war für mich besonders wertvoll“, berichtet er. Das war auch einer der Gründe, warum er am „Basiskurs Diakonie“ teilgenommen hat. Hier konnte er jenseits seiner Leistungsverantwortung sich einbringen und einfach mal „Mensch“ sein.

Der „Basiskurs Diakonie“ bietet in sechs Themenfeldern eine Einführung in die theologischen Grundlagen und aktuellen Herausforderungen von Diakonie und Kirche. Er befähigt die Teilnehmenden, sich im eigenen Arbeitsfeld diakonisch zu engagieren. So zählen unter anderem die Themen Bibel/Theologie, Ethik und Verantwortung sowie Spiritualität und Verkündigung zu den Inhalten. In weiteren Modulen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und sich abschließend zur Diakonin oder zum Diakon einsegnen lassen.

Anette Adam, Leiterin des Stationären Lazarus-Hospizes, hat dies angesprochen. Sie möchte deshalb weiter machen: „Der Kurs hat mir interessantes Wissen bezüglich der Kirchen- und Diakoniegeschichte vermittelt und mich neu inspiriert zu den Themen Seelsorge, Andachten und Bibelarbeit. Daher kann ich nun nicht anders und muss einfach weitermachen.  Ich freue mich auf den Vertiefungskurs und die guten Begegnungen mit den Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stiftung.“

Der nächste Basiskurs Diakonie mit freien Plätzen startet in 2019.  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal können sich anmelden bei Heike Lehmann, Diakonisches Bildungszentrum Lobetal, Tel: 03338-66-411, He.Lehmann@lobetal.de.