{Play}

Anziehungskraft

Schaue ich aus meinem Wohnzimmerfenster oder vom Balkon blicke ich einen neu angelegten Berliner Stadtgarten. In diesem Stadtgarten sind einige Spielgeräte wie eine Rutsche in einem großen Sandkasten, ein Trampolin und ein unscheinbares Drehkarussell für die Kinder aufgestellt.

Interessanterweise dreht sich dieses Drehkarussell - wie im Bild - den ganzen Tag.

Es ist von Jung und Alt zu einem regelrechten Anziehungspunkt geworden. Jeder Besucher, jede Besucherin MUSS sich beliebig damit drehen wollen. Ich finde es faszinierend, dass so ein Spielgerät eine Anziehungskraft für alle Altersgruppen beinhaltet. Egal ob Kleinkinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern oder Großeltern, keiner kommt daran vorbei um sich nicht drehen zu wollen.

So eine Anziehungskraft von so einem unscheinbaren Spielgerät ist beeindruckend.

Auch die Kirche hat immer mal wieder Momente von solcher Anziehungskraft. Ich denke an die Kirchentage, die überfüllten Weihnachts- und Ostergottesdienste oder auch die Taizé - Veranstaltungen, die tausende Jugendliche aus aller Welt zusammenbringt.

Ich wünsche mir eine Kirche, die es schafft unspektakuläre Anziehungskraft im Alltag für die Menschen zu werden. So wie das Drehkarussell unscheinbar steht und keine oder keiner darum herumkommt, so wünsche ich mir eine Kirche, die im Alltag bei den Menschen eine strahlende Anziehungskraft hat.

Vielleicht gelingt uns mal eine kreative “ Anziehungsidee“ für den Alltag, ich bin gespannt.

Kommen Sie gut durch die Woche!

Ihr Timo Siefkes