{Play}

Gott sagt nicht ab

Leider gibt es bisher noch keinen Fundus von Texten zur Einstimmung oder Besinnung in Leichter Sprache. Vielleicht liegt es auch daran, dass Besinnungen zum Nachdenken anregen sollen und deshalb meist Sinnbilder, Vergleiche oder Geschichten enthalten, die oft auf einer abstrakten Ebene angesiedelt sind. Eine Regel der Leichten Sprache ist, u.a. möglichst keine sprachlichen Bilder oder Sprichwörter zu verwenden, weil sie oft falsch verstanden werden können. Vielleicht ist das auch der Grund, dass zur Einstimmung einer Sitzung mit Klienten dieses Ritual i.d.R. nicht genutzt und eher gemeinsam ein bekanntes Lied gesungen wird. Auch das ist schön und verbindet.

© pixabay

Ich habe im April, mitten in der Hochzeit der Krise, eine Postkarte bekommen. Sie enthielt einfach nur ein kleines Gedicht und hat mich in ihrer Schlichtheit sehr berührt. Dieses kleine Gedicht ist klar in der Aussage, immer noch aktuell und kann vielleicht bei passender Gelegenheit als Einstimmung für ein gemeinsames Treffen mit Menschen mit Beeinträchtigung dienen. Der Text steht für sich und sagt doch so viel. Diese Gewissheit macht Mut, auch in der Post-Coronazeit.

Claudia Niehoff (Referentin Teilhabe)

Alles ist abgesagt, …aber der Himmel ist offen.

Sonnenuntergänge sind nicht abgesagt. 
Der Frühling ist nicht abgesagt. 
Lesen ist nicht abgesagt. 
Zuwendung ist nicht abgesagt. 
Lachen ist nicht abgesagt. 
Musik ist nicht abgesagt.

Beten ist nicht abgesagt! 
Glaube ist nicht abgesagt! 
Liebe ist nicht abgesagt! 
Hoffnung ist nicht abgesagt!

GOTT IST DA, ER SAGT NICHT AB!