{Play}

Gute Mächte überall

Die heutige Tageslosung ermutigt dazu, in allen Lebenslagen zuversichtlich zu sein: „Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.“ (2. Kor 4,9)

Hokusai (1760-1849): Landscape

Für die in der Tageslosung angesprochene Zuversicht hat Dietrich Bonhoeffer diese weltbekannten Worte gefunden:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Ein ähnliches Urvertrauen kann nach meinem Empfinden auch in einem Haiku (japanisches Kurzgedicht, das immer nur 3 Zeilen hat) ausgedrückt werden – nur auf eine indirektere Weise. Das folgende von Buson ist mir gerade im Berufsalltag zu einem treuen Begleiter geworden. Vielleicht auch deshalb, weil es – statt einem Erwarten – das Gehen betont:

Du gehst – 
wie lang der Weg ist und wie
grün das Laub der Weide.

Einen guten Weg durch die Woche wünscht Ihnen und Euch

Anne C. Weihe (Lazarus Haus Berlin)