{Play}

Gott macht mich wertvoll

In den Corona-Wochen wurde darüber diskutiert: ist jeder Mensch gleich wertvoll?

Im „Buch der Antworten“ beantwortet Anselm Grün die Frage so:

Was macht mich wertvoll, wie kann ich meinen Wert messen oder erfahren? Was wir wert sind, lässt sich nicht von Gehaltszetteln ablesen und nicht aus Rankinglisten ersehen oder durch eine Berufsgruppenzugehörigkeit begründen.

Und auch noch so teure Statussymbole geben darüber keine Auskunft. Jeder Mensch ist wertvoll, weil er ein einmaliges Geschöpf Gottes ist.

Auch wenn meine Leistungen noch so beeindruckend und singulär sein mögen: ich kann meinen Wert nicht im Vergleich mit anderen ermessen und anderer können mich nicht auf diesem Weg in meinem Wert festlegen. Viel mehr erkenne ich meinen Wert, wenn ich in das Geheimnis meines Lebens hineinschauen: Mich macht wertvoll, dass ich ein Mensch bin, dass ich von Gott geschaffen und erwählt bin. Und mich macht wertvoll, dass in mir etwas ist, was nur mir gehört. So wie ich fühle, fühlst sonst niemand. So wie ich spreche, spricht sonst niemand. So wie ich atme, atmet kein anderer . Ich darf meinen Wert nicht nur in dem sehen, was ich zuwege bringe. Meine Fähigkeiten sind Teil meines Wertes, machen ihn aber nicht aus. Sie sind nur wertvoll als Teil meiner einmaligen Person in der Gott sich selbst ausspricht.

Zusammengestellt von Jana Koschack (Bereich Teilhabe Nord-West