{Play}

Was mein Leben reicher macht.

Wenn die Zeitung kommt, schlage ich immer zuerst die letzte Seite auf. Hier haben die Leser das Wort, es finden sich Gedankensplitter, kleine Kritzeleien, Andenken aller Art und die Rubrik: „Was mein Leben reicher macht“.

(c) pixabay

Menschen wie Du und ich schildern Begebenheiten, die sie dankbar machen: ein freundliches Lächeln der Verkäuferin am Morgen, ein aufmerksamer Fahrgast, der den vergessenen Regenschirm nachträgt, ein Anruf alter Freunde – die scheinbar unbedeutenden Dinge. Aber auch Großes wie die Genesung von schwerer Krankheit, die Wiederentdeckung der Liebe – manches ist so schön, dass es mir die Tränen in die Augen treibt.

Auf jeden Fall bleibt mir jedes Mal ein Lächeln und ich denke daran, was mein Leben reicher macht: eine SMS, die mir sagt „schön, dass du da bist“, meine Sekretärin, die etwas erledigt hat, was mir völlig durch die Lappen gegangen ist, ein Blick aus dem Fenster und ich sehe ein Eichhörnchen, das von Ast zu Ast hüpft. Oder zu merken, wie andere trotz meiner Fehler zu mir halten, wie sich schwierige Entscheidungen im Nachhinein als richtig erweisen.

Ob nun die großen Dinge oder die Kleinen: sie machen mich dankbar und sie machen mein Leben reicher.

Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra