{Play}

Landkarte des Lebens

Manchmal werden einem Zitate und Textpassagen geschenkt. Aus meiner Zeit als Buchhändler besitze ich einige Jugendbücher recht unbekannter Autoren, hatte ich doch damals den Anspruch, Bücher zu verkaufen, die ich selbst gelesen habe. So lernte ich den Autor Rainer M. Schröder kennen. Viel später bestellte ich mir sein Buch das Buch „Das Geheimnis des Kartenmachers“, ein Abenteuerroman aus der Zeit, in der Seefahrer die Welt zu entdecken suchten. Einige gute Bücher lese ich immer mal wieder. Nach dem nun bestimmt dritten Lesen dieses Buches blieb ich an folgende Textpassage hängen:

„Eine Karte (gemeint ist eine Landkarte) teilt sich dem Kundigen, der sich auf das Abenteuer des Kartenlesens einlässt, über ihre Linien, Farben, verschlüsselten Symbolen und auch über ihre Leerräume mit, fast so wie es bei der Musik geschieht.“ und weiter „Auch findet man in einer Karte nicht eine einzelne Stimme, sondern hat es mit einem vielstimmigen und oftmals auch vielsprachigen Chor zu tun. Lauscht nun in diese Karte, und Ihr werdet die Echogesänge der Seefahrer aus vergangenen Jahrhunderten heraushören. … Aber glaubt nicht, Karten böten klare Antworten. Weit gefehlt. Gute Karten sprechen auf den ersten Blick in Begriffen physikalischer Geografie. Aber das ist nur das eine Gesicht einer guten Karte. Die andere Seite besteht darin, dass sie im Betrachter die Fähigkeit weckt, über die zerklüfteten Gefilde des Herzens zu sinnieren, den Fernblick der Erinnerung zu öffnen und die Phantasielandschaft der Träume grenzenlos zu bereichern. Eine gute Karte ist unerschöpflich in ihrer Fülle an geistiger Anregung.“

Welch ein Gleichnis!

Ist nicht unser Glaube auch eine solche Karte auf die wir uns einlassen, derer wir „kundig“ werden, welche uns aber auch geschenkt wird? Unser Glaube ist nicht geradlinig und starr, er besteht aus unterschiedlichen Facetten (Linien, Symbole, Farben wie in einer Karte) es gibt Themenfelder, bei denen wir uns sicher sind, bei denen wir nicht zweifeln, feste Größen -„Ich glaube… Es gibt aber auch Themen, bei denen wir uns nicht sicher sind, bei denen wir uns Hilfe und Beistand suchen, fragen und hinterfragen, unsicher sind, zögern, zweifeln, …hilf meinem Unglauben“.Durch die Gemeinschaft mit anderen Menschen und Geschöpfen, ob gläubig, ungläubig oder suchend, ob bewusst Denkende oder auf faszinierende Weise Kommunizierende Tiere und Pflanzen sind wir ein vielstimmiger Chor – jede Stimme hat ihre Berechtigung und jede Stimme gehört dazu – wie jede Linie, jede Farbe, jede Legende einer Landkarte diese Karte zu der macht was sie soll: Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit bieten.

Thomas B.