{Play}

Der Tisch ist gedeckt.

Im Lobetaler Bonhoeffer-Haus (das Haus mit dem Restaurant & mit Schule & mit der Fortbildung) gibt es einen kleinen Raum für Besinnung und Andacht. Der Raum wird bestimmt durch einen Altartisch aus Metall. Auf diesem Altar liegen immer zwei Teller: ein Teller mit Brot und ein Teller mit Trauben.

Womit ist der Altar in ihrer Kirche geschmückt? Mit Kerzen und Blumen und einer Bibel, einem Kreuz? Brot und Trauben sind ungewöhnlich. Mir gefällt das sehr gut: Der Tisch ist gedeckt, es ist eine Einladung. Kommt doch, setzt euch an diesen Altartisch und teilt und esst.

Und tatsächlich: den Altar im Bonhoeffer-Haus kann man in die Mitte des Raumes rücken und sich um ihn herum setzen. Dann könnte man das Brot und die Trauben teilen und essen. Ich lade Sie ein, dass Sie mit ihrem Team in diesen Raum kommen und wir im Kreis um diesen Altar-Tisch sitzen, teilen und essen.

Brot und Trauben sind ein Symbol dafür, dass Jesus in unserer Mitte ist.

Ja, seit Himmelfahrt vor über 2000 Jahren ist er nicht mehr zum Anfassen nah auf unserer Erde. Jesus selber sagte: Darum teilt und esst Brot und Trauben (Wein) und spürt, dass ich mitten unter euch bin.

Arbeiten wir nicht auch in der Diakonie, weil wir diesen Jesus auch heute erlebbar machen wollen?

Das heutige Fest der Himmelfahrt - Jesu möge uns daran erinnern, dass er mit seiner Liebe unter uns ist. Wenn wir einmal um diesen Tisch im Bonhoeffer-Haus sitzen sollten, dann können wir uns davon erzählen und ihm von uns.

Jesus sagte einmal: Ich bin bei euch, bis die Welt zu Ende geht. Und dass im Bonhoeffer-Haus, in unseren Einrichtungen und in unseren Herzen.

Ihnen einen gesegneten Feiertag

Ihr

Hartwin Schulz