{Play}

Weißt Du wo der Himmel ist?

Die Geschichte von Himmelfahrt. Was damals geschah:

Bei einem Essen saßen sie zusammen: Jesus und seine Freunde. Man aß damals Fisch und täglich gebackenes Brot. „Ihr seid alle mit Wasser getauft“, sagte Jesus in dieser Runde. Und dann versprach er ihnen: „Bald werdet ihr auch mit Geist getauft“.

Geist: Gottes Geist ist Lieb, Kraft und Zuversicht. Mit ihm wirkt Gott in unserer Welt.

Dann erfuhren die Freunde von Jesus, dass ihnen dieser Geist auch geschenkt wird, um später von Jesus und seinem Wirken erzählen zu können.

Vor ihren Augen wurde Jesus danach emporgehoben. Zwei Engel sagten: „Eines Tages wird Jesus wieder kommen.“

Was diese Geschichte mir bedeutet:

Jesus wohnt im Himmel, fern von mir und dir. Jesus wirkt auf der Erde, ganz nah bei mir und dir. Jesus rührt die Herzen, tief in mir und dir. 1

Himmel: Himmel ist dort, wo wir in Gott geborgen sind.

Ihnen einen gesegneten Himmelfahrts-Tag

Ihr

Hartwin Schulz

1in Anlehnung an Helmut Aßmann