{Play}

Brausepulver macht…dankbar

Als ich mal in einer persönlichen Krise war, gab mir ein guter Freund den Impuls, täglich drei Dinge aufzuschreiben, über die ich mich gefreut habe und für die ich dankbar bin.

Ziemlich brubbelig antwortete ich ihm spontan, dass ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann, täglich drei Dinge zu finden.

Ich habe es tatsächlich ausprobiert, und es waren an den wenigsten Tagen drei Dinge, an den meisten Tagen viel mehr als ich je gedacht hätte. Dann passierte genau das, was Ulla Scheible so schön beschreibt:

Dankbarkeit ist wie Brausepulver. Durchs Danken bekommt unser Leben Farbe. Und fängt an zu leuchten.

In der Bibel gibt es mindestens 24 Stellen, wo Menschen sich bei Gott bedanken. Wofür können Sie heute dankbar sein?

Ich bin dankbar für die täglichen Impulse im Intranet. Das eine oder andere berührt mich tief und geht mir nach, wird mir zum ganz persönlichen Impuls, vielen Dank an alle Impuls-Schreiber/innen . Im Neuen Testament der Bibel im Thessalonicherbrief 5,16 steht:

Seid dankbar in allen Dingen!

Das gelingt mir nicht, oft bleiben große Fragezeichen für mich stehen, doch manchmal passiert es mir, dass ich im Rückblick - nach Jahrzehnten - für etwas danken kann, was ich nie für möglich hielt, weil ich gerade an „dieser“ Herausforderung gewachsen bin.

Heike Bratfisch