{Play}

Gib dem Sonntag Deine Stimme…

Heute ist Sonntag. Ein Tag zum Durch-atmen. Zum Ausruhen. Zum Einfach-nur-da-Sein.

Nichts müssen. Frei sein.

Ein Tag für Dinge, die mir gut tun. Ein Tag zum Genießen. Ein Tag für mich. Ein Tag für Gott.

Heute ist Sonntag.

Was macht Ihren Sonntag zum Sonntag? Was tut Ihnen heute gut?

In der Kirche hat jeder Sonntag einen eigenen Namen. Ein eigenes Thema. Einen eigenen Klang.

Dieser Sonntag heute heißt „Kantate“. Das bedeutet: Singt! „Singt ein neues Lied für Gott. Denn er tut Wunder.“ - so hören wir an diesem Sonntag in einem uralten Lied aus der Bibel (Psalm 98, Vers 1)

Singen tut gut. Singen macht mich frei. Ich kann ausdrücken, was in mir ist. Ich komme über das hinaus, was mich jetzt gerade beschäftigt: Meine Sorgen und Gedankenschleifen, meine Traurigkeit oder meinen Ärger.

Ich verbinde mich mit Worten und Klängen, die mich weiterbringen.

Manche trauen sich nicht, zu singen. Sie vergleichen ihre Stimme mit anderen. Sie finden sie nicht gut genug. Das ist schade.

Jede von uns hat ihre, jeder von uns hat seine ganz eigene Stimme. Manchmal muss ich sie erst finden. Mich trauen. Und mich mit meinem eigenen Klang anfreunden. Meinem Lebenslied.

Singen lässt mich durchatmen. Mein ganzer Körper füllt sich mit frischer Luft und neuem Klang. So kann ich wieder Kraft schöpfen.

Ich sing dir mein Lied, in Ihm klingt mein Leben.
Die Tonart, den Takt hast du mir gegeben
von Nähe, die heil macht – wir können dich finden,
du Wunder des Lebens. Dir sing ich mein Lied.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag!

Pastorin Elisabeth Kruse