{Play}

Barmherzigkeit

HERR, lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe.
(Psalm 119,77) – das steht heute in der Herrnhuter Losung
… oder wie es in der Übersetzung der Basisbibel heißt:
Zeig dich barmherzig, dann bleibe ich am Leben.

K0273 © Stiftung Marburger Medien (Foto: F. Haubner)

Dazu habe ich ein Lied von Gerhard Schnitter gefunden mit dem Refrain:

Du (Gott) gibst das Leben, das sichwirklich lohnt. Für dies Versprechen hast du dich nicht verschont. Und du gibst nicht nur ein wenig, Herr, die Fülle ist bei dir! Du, das Leben, gibst das Leben, das sich lohnt.

Weiter heißt es in den Strophen eins und drei:

Du gibst das Leben mit einem klaren Sinn, beendest das Verloren-Sein, schenkst einen Neubeginn. Mit dir zu leben, bewahrt uns nicht vor Leid. Doch, weil dies auf dich schauen lehrt, lohnt sich auch Traurigkeit.

Barmherzigkeit heißt: Gott wendet sich uns in bedingungsloser Liebe zu. Deshalb dürfen wir hoffen und vertrauen, dass Gott immer und besonders in schweren Zeiten da ist - auch wenn wir dies, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß, oft erst im Nachhinein erkennen. ER kann einen Neubeginn schenken.

Esther Bunk