Stolpersteine in Lobetal.
Erinnern. Gedenken. Mahnen

UNSERE ZEITUNG.
Alles über die Stiftung und unsere Aktivitäten

KARRIERE IN LOBETAL
JETZT BEWERBEN!

Jetzt Ausbildung starten:
Pflegefachmann/-frau
Altenpflegehelfer/-in

UNSERE HISTORIE.
Wie alles angefangen hat.

GUTES TUN.
Spendenmöglichkeiten für unsere Projekte entdecken

KARRIERE IN LOBETAL
JETZT BEWERBEN!

previous arrow
next arrow
Slider
Mittwoch, 7. Dezember 2022  |  10:00 - 13:00 Uhr

Workshop Demenz in Eberswalde: Wie fühlt sich Demenz an?

{Play}

 

Lobetaler „Aufwind“ stellt interaktiven Weg vor, Demenz zu begreifen.

Wie heißt dieses weiße Gemüse noch gleich? Wie funktioniert noch mal die Kaffeemaschine? Wo war noch gleich der Weg nach Hause? 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt. Doch: wie fühlen sie sich? Wie erleben sie ihre Lebensumwelt?

Das Team vom „Aufwind“ der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal vermittelt in einem Workshop allen Interessierten, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen. Mithilfe des Demenzsimulators „Hands-on Dementia“ führt der Workshop durch einen ganz gewöhnlichen Tag: Vom morgendlichen Anziehen, dem Frühstück, dem Einkaufen auf dem Markt bis hin zum Abendessen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Den Teilnehmenden wird dabei ermöglicht, das Unbehagen beim Scheitern einfacher Aufgaben nachzuempfinden und dabei die eigenen Grenzen zu erfahren. Durch das Erleben der eigenen, teils intensiven Emotionen entwickelt sich ein besseres Verständnis für Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind und ermöglicht es Pflegenden in den schwierigen Situationen des Alltags, Betroffenen verständnisvoller zu begegnen.  

Zum Abschluss einer jeden Alltagssituation folgt eine kurze Information zur Symptomatik einer Demenz. Der Workshop dient nicht der Diagnosestellung und ersetzt nicht die individuelle Beratung.

Die Begegnungs- und Beratungsstätte „Aufwind vor Ort“ ist in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Angebote im „Aufwind“ werden teilweise finanziert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV), durch das Förderprogramm „Pflege vor Ort“ im Rahmen des „Pakt für Pflege“ sowie von der Barmer Krankenkasse.  

Kontakt:  
Begegnungs- und Beratungsstätte  
„Aufwind vor Ort“  
Eisenbahnstraße 84  
16225 Eberswalde  

Telefon 03334 / 205 955  
E-Mail aufwind@lobetal.de  
 
Pressekontakt
Wolfgang Kern
Leitung Kommunikation und Spenden
 
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal
Ortsteil Lobetal
Bethelweg 3
16321 Bernau bei Berlin
 
Telefon  03338-66783
Mobil 0151-56908645
Fax  03338-66278
E-Mail  w.kern@lobetal.de

Veranstaltungsort

Begegnungsstätte Silberwald
Spreewaldstraße 1
16225 Eberswalde

03334 / 205 955