{Play}

Glückwunsch: Examensfeier der Absolventinnen und Absolventen der Altenpflegeausbildung

In der Lobetaler Kirche fand am 30. September die festliche Examensfeier für die Altenpflegehelfer und die Fachkräfte für Altenpflege statt. Philipp Noack und Heike Niedermeyer begrüßten die „Alten“, die heute mit ihrem Examen verabschiedet werden sollten und die Neuen, für die es nun endlich los geht mit der Pflege-Ausbildung. „Alles was du willst“, der Song von Roland Kaiser stimmte auf die Feier ein. Die ausgebildeten Altenpfleger und Altenpflegehelfer der Abschlussklassen AP19 und APH21 erhielten als letzter Jahrgang in der Altenpflegeausbildung ihre Zeugnisse. Damit geht für die Lobetaler Pflegeschule eine Ära zu Ende. Ab dem nächsten Jahr werden an dieser Stelle die Absolventinnen und Absolventen der Generalistischen Ausbildung ihre Zeugnisse erhalten.

Wir waren die Ausbildungsjahre? Wenn zu Beginn noch alles nach Plan lief, stellten sich mit dem Beginn der Pandemie schon bald Fragen wie: Wie kann der Unterricht aufbereitet werden? Wie können sich Azubis selbst organisieren? Stets galt es neue Regeln zu beachten, zu befolgen und vieles ging nur kontaktlos und am Bildschirm. Und so musste die Ausbildung im Einklang mit der Sicherung der Pflege organisiert werden. Aber – nun war es geschafft.

Die Abschlussprüfungen liegen hinter jetzt 17 examinierten Altenpflegern und 8 Altenpflegehelfern, die es trotz widriger Umstände geschafft hatten und nun selbstkritisch, verantwortungsbewusst und mutig in einen neuen Lebensabschnitt starten werden. Das gesamte Team der Pflegeschule in Lobetal wünschte dafür alles Gute und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.

Alle haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche und beginnen in umliegenden Altenpflegeeinrichtungen und in Diensten der ambulanten Pflege. Die Übergabe der Zeugnisse leitete Kirchenmusiker Daniel Pienkny am Flügel mit dem Lied „Morgenlicht leuchtet“ ein. Viele gute Worte gab es mit auf den Weg. Wie jene von Apostel Paulus: „Treu ist der Gott des Friedens, der euch ruft, euch festen Stand unter den Füßen gibt in unsicheren Zeiten. Er ist jemand, der Vertrauen und Hoffnung gibt.“

Liebe Grüße und Dankesworte erhielten Jaqueline Dorn und andere Lehrerinnen und Lehrer, die den jungen Menschen während der Ausbildung in guten wie in schweren Zeiten Hilfe und Unterstützung waren. Mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani und dem Segenswort von Pfarrerin Michaela Fröhling fand die Feier ihren würdigen Abschluss.                                          

Renate Meliß

06.10.2022