{Play}

Spaß, Humor, Flotte Musik und ein Pokal: Am Seniorenwohnpark Am Kirschberg

Mit Spaß, Humor und flotter Musik ging es am vergangenen Mittwoch wieder um den Gewinn des Kirschbergpokals. Vier Teams der Bewohnerschaft, u. a. die „Flinken Mäuse“ und die „Schnelle Truppe“, waren am Start, um die meisten Punkte an den von unseren Physiotherapeutinnen Petra und Jule liebevoll hergerichteten Stationen Fußballtorschießen, Kegeln, Zielwerfen und Seilspiel zu erkämpfen. Zuvor hatte Herr Maciej mit einer sportlichen Andacht alle gut eingestimmt und so manch eine Erinnerung an die eigene Schulzeit und deren Sportfeste wachgerufen. Unsere Mitarbeiter begleiteten „ihre“ Bewohner an allen Stationen mit lautstarken Anfeuerungsrufen und so war die spannende Frage, welches Team den Pokal nun für das kommende Jahr ins Haus holt.

Bevor die Siegerehrung aber das Geheimnis lüftete, waren all unsere Sportler in den „Biergarten“ zwischen Tabea und Bethanien zum Mittagessen an urige Bierzelttische geladen. Unsere Mitarbeiter hatten sich für diesen Tag etwas Besonderes ausgedacht: frisch frittierte knusprige Pommes und Bratwurst. So etwas hatten die meisten Bewohner schon sehr lange nicht mehr gegessen und es schmeckte wohl jedem. Das Equipment hierfür stellten uns die Kollegen des Bonhoefferrestaurants zur Verfügung. Gut, sich untereinander zu helfen –das ist auch ein Signal für Teamgeist. Dafür hier ein besonderer Dank für die stets beste Zusammenarbeit!!!

Mit neuer Energie konnte anschließend bei der Siegerehrung das Team mit den grellorangenen Westen aus dem Haus Tabea jubelnd den Pokal vom Haus Bethanien übernehmen. Voller Stolz wird dieser nun bis mindestens zum nächsten Jahr seinen ehrwürdigen Platz im Haus erhalten. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und die besten Einzelwertungen wurden mit einem Präsent belohnt.

Nur kurze Zeit später eröffneten die Mitarbeiter des Kirschbergs die diesjährige Oktoberfestsaison. Unter dem geschmückten Festzelt stand schon eine deftige bayrische Brotzeit auf den Tischen bereit. Frau Mieth, Einrichtungsleiterin des Seniorenwohnparks Am Kirschberg begrüßte gemeinsam mit den Pflegedienstleiterinnnen Frau Sommer und Frau Büssow, und brachte ihren Stolz gegenüber allen Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres, welches rückblickend wieder mit vielen bekannten Einschränkungen für jeden Einzelnen nicht einfach war, zum Ausdruck. „Wir sind gut, wir sind ein Team und unsere Bewohner danken es uns. So wollen wir weitermachen auch wenn die Zeiten gerade schwierig sind“.

Viele der Mitarbeiter des Kirschbergs folgten der Einladung, in Dirndl oder Lederhose zu kommen und so wurde bis zum späteren Abend bei deftigem bayrischen Essen oktoberfestmäßig gefeiert, getanzt und gelacht.

Uta Rehaag

13.09.2022