{Play}

Die Ernte für dieses Jahr ist in Lobetal in vollem Gange

Die Ernte in Lobetal ist in vollem Gange. Nach dem die Wintergerste bereits eingebracht wurde, wird ab heute der Winterrogen gedroschen. Landwirt Tobias Böttcher ist bisher zufrieden mit den Erträgen. Er berichtet: „Die Wintergerste brachte einen Ertrag von 35 Dezitonnen/Hektar ein.“ Das sei den trockenen Umständen entsprechend akzeptabel. Nun hofft er auf ähnliche Ergebnisse bei den anderen Getreidesorten.

Insgesamt stehen noch 80 Hektar Winterroggen, 80 Hektar Weizen, 15 Hektar Dinkel und 50 Hektar Lupinen auf den Lobetaler Feldern. 10 Hektar Wintergerste wurde vor rund drei Wochen geerntet. Die Früchte dienen als Futter für die Lobetaler Kühe und Jungrinder. Deren Milch wird In der Lobetaler Bio-Molkerei zum Lobetaler Bio Joghurt verarbeitet.

 

14.07.22 / JK