{Play}

Richtfest Kita Werneuchen

v.l.n.r.: Ralf Klinghammer, Andrea Wagner-Pinggéra, Stefan Lochner beim Einschlagen der Nägel

Bei wechselhaftem Wetter war am Freitag, den 13. Mai, in der Freienwalder Straße 4 in Werneuchen das Richtfest für unsere moderne Kindertagesstätte, die Platz für 72 Kinder auf drei Geschossen bieten wird. In zweiter Linie zur Bundesstraße 158 stehend, schließt sich eine große Grünfläche mit viel Platz zum Spielen und Toben an das Gebäude an. Im vorderen Bereich des Grundstücks errichtet die Wohnungsbaugesellschaft zudem ein Wohn- und Geschäftshaus mit zehn Wohneinheiten und einer Arztpraxis.

Ralf Klinghammer, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe, begrüßte wohlgelaunt die zahlreichen Gäste. Pastorin Andrea Wagner-Pingérra warf einen Blick zurück auf die Geschichte der Entstehung von der ersten Ortsbegehung bis hin zum Richtfest. Nun freue sie sich, dass ab Herbst viele Kinder hier gut betreut und ausgelassen die Kita mit Leben füllen werden.

Der Bau hatte mit den Widrigkeiten der Pandemie und nun auch den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu kämpfen. Sie rief zur Dankbarkeit auf, für alle Dinge, die gut sind und die trotzdem gelingen, so wie dieser Bau. Anschließend erinnerte Geschäftsführer Martin Wulff daran, dass die Schwester der Dankbarkeit die Verlässlichkeit sei. Denn Verlässlichkeit brauchen die Eltern, die ihre Kinder hier gut versorgt wissen wollen und Verlässlichkeit zeichnet auch die gemeinsame Arbeit an diesem Bauprojekt mit allen daran beteiligten Partnern und Partnerinnen aus. Das konnte Stefan Lochner, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaften Werneuchen, nur bestätigen und schlug nach dem Richtspruch des Zimmermanns gemeinsam mit Ralf Klinghammer und Frau Wagner-Pingérra symbolisch die Nägel ins Gebälk.

Für das leibliche Wohl sorgte das Lobetaler Catering und bei der anschließenden zwanglosen Feier gab es regen Austausch zwischen den anwesenden Eltern mit ihren Kindern und den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der Baugesellschaft und des Trägers.

MR

17.05.2022