{Play}

Neu eröffnet: Kiosk „Lobetaler Rast“ am Fernradweg Berlin-Usedom

„Wir hatten schon lange den Wunsch, die Produkte der Beschäftigten unserer Einrichtungen der Öffentlichkeit vorzustellen“, informiert Heiko Schellenberger. Er leitet den Bereich Beschäftigung und Bildung Verbund Nord-Ost Brandenburg. All die vielen Dinge, die in diesem Bereich entstanden sind, konnten bisher nur bei Veranstaltungen, Ausstellungen oder auf Märkten gezeigt werden. Doch nun gibt es diese im Kiosk „Lobetaler Rast“.  Direkt am Fernradweg Berlin-Usedom und der Bushaltestelle gelegen, kann man schon in den beiden Schaufenstern die liebevoll ausgestellten Produkte sehen.
 
Allerlei im Sortiment erhältlich

Keramik, Dekoartikel, farbenfroh gewebte Textilien oder kleine Holzprodukte können gekauft werden. „Die Präsentation der Produkte ist eine wichtige Wertschätzung der Arbeit der Beschäftigten“, so Heiko Schellenberger. Weitere Angebote sind kleine Snacks, Kaffee und andere Getränke für die Versorgung für unterwegs. Gerade an Radfahrer und Wanderer habe man hier gedacht, die sich noch eine kleine Stärkung mitnehmen wollen. Zudem sollen demnächst auch Fahrradartikel ins Sortiment aufgenommen werden. „Eine weitere Zielgruppe sind die Bewohner des Wohngebiets ,Einsame Kiefer‘, der Häuser des Inklusiven Wohnens und des Wilhelm-Striedieck-Hauses sowie der Jugendhilfe-Einrichtung „Trau dich“, die sich alle in der Nachbarschaft befinden. 

Andrea Berkenkamp organisiert als Bundesfreiwilligendienst-Leistenden den Kiosk Lobetaler Rast und freut sich auf Gäste von Nah und Fern.


Gemeinschaft und Begegnung

Der Kiosk soll auch ein Ort der Begegnung sein. „So können wir mit dem inklusiven Projekt einen aktiven Beitrag leisten, Barrieren abzubauen“, formuliert Heiko Schellenberger das damit verbundene Ziel. Die Einrichtung wird mit zwei Bundesfreiwilligendienst-Leistenden (Bufdi) betrieben. Künftig ist auch die Mitarbeit von Menschen mit Beeinträchtigung geplant. Bufdi Andrea Berkenkamp freut sich: „Ich bin stolz, dass ich hier arbeiten kann. Wir planen demnächst auch noch regelmäßig Aktionstage.“ Mehr will sie aber dazu noch nicht verraten. 

Der Kiosk entstand innerhalb von einem halben Jahr. „Das war gerade zu Beginn des 2. Lock-Downs ziemlich eine Herausforderung“, erinnert sich Heiko Schellenberger. „Besonders deshalb geht ein großer Dank an alle, die bei der Beratung und dem Aufbau des Kiosks behilflich waren und uns unterstützt haben.“

Die Öffnungszeiten sind: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 15 Uhr, Dienstag von 9 bis 14 Uhr, Samstag von 8 bis 15 Uhr. Donnerstag ist geschlossen.  

12.10.2021