{Play}

Feiern im Doppelpack: Herzen, Erntegarben und ein Festumzug

Jahresfest und Erntedankfest wurden erstmalig und vermutlich auch letztmalig gemeinsam in Lobetal an einem Termin gefeiert. Corona macht’s möglich. Am traditionellen Jahresfesttag ließ es die Pandemie nicht zu. So hatte der Tag die Zutaten des Jahresfestes mit Jahreslosung, Umhängern aus Tonherzen, aufgezogenen Kirchenfahnen und Festgottesdienst. Das Erntedankfest präsentierte sich mit geschmücktem Erntealtar, herbstlicher Stimmung und dem Festumzug. Dieser war voller traditioneller Beigaben mit Pferdefuhrwerken, Oldtimer-Traktoren, Erntegarben, der Feuerwehr, einem jungen Rind, dem Posaunenchor und den Kindern und Jugendlichen der Kirchengemeinde. Vorneweg präsentierte der Lobetaler Landwirt Tobias Böttcher seine geschmückten Traktoren der neuesten Generation.

„Gott liegt uns am Herzen“, war die zentrale Botschaft in der Predigt von Pastor Pohl. Die Christenlehrekinder zeigten in ihrem Anspiel eindrücklich, wie sich Barmherzigkeit im Alltag zeigt. Im Anschluss des Gottesdienstes berichtete der Lobetaler Landwirt Tobias Böttcher traditionell über das vergangene Jahr. Er machte dabei deutlich, welchen Beitrag die Landwirtschaft zu Bewahrung der Schöpfung leistet und mit welchen Maßnahmen er das nachhaltige Wirtschaften vorantreibt. Zum Abschluss zitierte der den traditionellen Erntespruch:

„Gott segne den Menschen, der den Weizen sät,
der Milch und Obst und Fleisch für uns erbringt.
Auf das sein Vieh und Korn und alles gedeih,
Gott segne den Samen, der aus seiner Hand falle,
Denn der Landwirt, er ernährt uns alle!“

Nach dem Erntedankfestumzug ging es dann in den gemütlichen Teil über. Stände luden zum Schauen und Genießen ein. Produkte und Selbstgemachtes aus den Werkstätten wie Töpferwaren der Suchthilfeeinrichtungen, Holzprodukte und Dekoratives aus den Beschäftigungstagesstätten sowie Gemüse aus der Bio Gärtnerei fanden reißenden Absatz. Und die Grillwurst, wahlweise Kartoffel mit Quark, Kaffee und Kuchen durften natürlich nicht fehlen.

22.09.2021