{Play}

Die Lobetaler Landwirtschaft hat ihren Dieselverbrauch gesenkt – Ersparnis von 65.000 KG CO2 jährlich

Dass die neuen Traktoren der Lobetaler Landwirtschaft weniger Diesel verbrauchen, war unserem Landwirt Tobias Böttcher von vorneherein klar. Aber dass es 25.000 Liter jährlich sein werden? Das hat ihn dann doch überrascht und natürlich sehr gefreut. „Ich habe mit 5.000 Liter weniger gerechnet und meine Bereichsleitung und Geschäftsführung unter anderem mit diesem Argument überzeugt, die alten Traktoren abzustoßen und zwei neue zu kaufen.“ Im Jahr 2019 standen 140.000 Liter auf der Einkaufsliste. 2020 waren es nur noch 115.000 Liter Diesel. „Ich freue mich, dass wir einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz leisten“, freut sich der Landwirt. Immerhin bedeutet dies ein Ersparnis von 65.000 KG CO2 jährlich. Und natürlich ist die Kostenersparnis auch sehr willkommen.

Der Lobetaler Landwirt Tobias Böttcher freut sich über eine enorme Spritersparnis durch die neuen Traktoren.

Die neuen Traktoren der Marke Fendt verfügen über deutlich sauberere Motoren und sind mit modernster Elektronik ausgestattet, beispielsweise mit GPS. „Mit dieser Technik können wir präziser unsere Felder bearbeiten und sparen Zeit und Nerven“, erklärt Tobias Böttcher. Das GPS-System sorge dafür, dass es keine Überlappungen beim Bearbeiten der Flächen gibt. So werden die Mitarbeiter auf den Traktoren entlastet. Zudem gebe es weniger Ausfälle der Maschinen, ein wichtiger Kostenfaktor in Zeiten, wenn die Ernte Hochkonjunktur hat.

„Mir ist es ein großes Anliegen meiner Bereichsleitung und der Geschäftsführung danke zu sagen, dass diese meiner Bitte entsprochen haben, den Maschinenpark zu modernisieren“, sagt Tobias Böttcher. Immerhin sei die Anschaffung der Traktoren eine große Investition gewesen. Doch das dürfte sich bald gerechnet haben.

11.03.2021
JK