{Play}

„Bring eins- Nimm eins…“ Bücherzelle jetzt auch in Lobetal

Seit dem 08.01.21 gibt es auch in Lobetal eine Bücherzelle. Standort ist in bester Lage gegenüber dem Bonhoeffer-Restaurant und dem Diakonischen Bildungszentrum am Bonhoeffer Weg 1.

Die Idee zu der Bücherzelle hatten die Lobetalerin Dorothea Dehn und Jeannette Pella, Bereichsleiterin Teilhabe. Sie besorgte auch die ausgediente Telefonzelle bei der Telekom, die dann mit Regalen ausgestattet wurde.

Auf gute Qualität der Bücher wird wertgelegt. Es sind auch etliche Bücher in Leichter Sprache mit dabei.

Jenny Laue, Mitarbeiterin in Kapernaum, und Maurice Dahler, Mitarbeiter Freies Sozialen Jahr, haben die Zelle am 7. Januar mit Büchern bestückt. „Wir legen Wert auf gute Qualität der Bücher. Es sind auch etliche Bücher in Leichter Sprache mit dabei“, berichtet Jenny Laue. So können auch Menschen mit eingeschränktem Lesevermögen schmöckern. Maurice Dahler hat die gesammelten Bücher zuvor nach Schäden geprüft und überlegt, welche Auswahl zur Verfügung gestellt wird wie zum Beispiel Bilderbücher, Themenzeitungen oder Lexika.

Die Bücherzelle wird vom Bereich Beschäftigung und Bildung Kapernaum betreut. In regelmäßigen Intervallen wird der Inhalt der Zelle auf Schäden begutachtet und die Zelle gereinigt. Jede und jeder soll von der Bücherzelle profitieren und sich daran erfreuen. Jenny Laue freut sich über regen Tausch. „Bücher, Spiele oder Sonstiges, was nicht mehr benötigt wird und in einem guten Zustand bzw. komplett ist, kann in die Bücherzelle reingestellt werden“, informiert sie. 

Die Bücherzelle ist an jedem Tag rund um die Uhr geöffnet. Bis auf Silvester. Das habe den Grund, dass an diesem Tag leider Bücherzellen oft dem Vandalismus zum Opfer fallen.

Ganz nebenbei leistet die Bücherzelle einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften. Statt einfach wegzuwerfen können Bücher getauscht werden und somit länger Verwendung finden.