{Play}

Lobetalerin belegt bei Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung den ersten Platz

„Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Claudia Fuchs beim Bundeskunstpreis 2020 mit ihrem Kunstwerk „Hund“ den ersten Platz belegt hat. Wir freuen uns zudem, Ihnen mitzuteilen, dass Herr Norbert Wandelt den 13. Platz belegt hat. Bitte richten Sie Frau Fuchs und Herrn Wandelt unsere herzlichsten Glückwünsche aus.“

So die Mitteilung des Fachbereichs Kultur der Stadtverwaltung Radolfzell am Bodensee. Am vergangenen Sonntag (20.9.) wurden die Preisträger bekannt gegeben. Claudia Fuchs lebt in der Wohnstätte Bethel der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. In einem kleinen Interview erzählt sie, wie sie auf die Idee und die Gestaltung ihrer Skulptur gekommen ist

Frau Fuchs, wie sind Sie auf die Idee gekommen in der Kreativen Werkstatt Lobetal einen Hund herzustellen?

Als ich beginnen wollte, dachte ich, machst du mal einen Hund, der auf dem Hintern sitzt. Und das hab´ ich geschafft, und dass der Hund sehr genau irgendwo mit gestrecktem Hals hinschaut, hab ich so gewollt.

Wie sind Sie auf die Farbe gekommen?

Es sollte eine unkonventionelle Farbe sein, also nicht alltäglich. Etwas Weißes mit Flecken, eine Farbe, die ich noch nicht gesehen habe. Man hat ja eine Beziehung zum Hund. Ist ja sowieso ungewöhnlich, dass der Hund am Bodensee gelandet ist. Für mich ist das eine Befriedigung, etwas getöpfert zu haben, wo die Leute gucken gehen.

Werden sie Ihren Erfolg auch feiern?

Ja das werde ich, mit Kaffee und Kuchen.

Das Kunststück: Der Hund konnte die Jury überzeugen.

Claudia Fuchs hat sich auf Tierplastiken spezialisiert

Claudia Fuchs modelliert ausschließlich Tierplastiken. Seit 2019 arbeitet sie wöchentlich für zwei Stunden im Keramikatelier der Kreativen Werkstatt Lobetal. Töpfererfahrungen hat sie schon gesammelt, bevor sie in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal lebte. Wenn sie in der Kreativen Werkstatt arbeitet, verwendet sie stets ihr eigenes Werkzeug. Claudia Werner, Teamleiterin in der Wohngruppe, bot Frau Fuchs bei der Vorbereitung der Feier Hilfe an, wie zum Beispiel, mit ihr gemeinsam eine Reise zu der Ausstellung am Bodensee zu unternehmen.

Herzlichen Glückwunsch: Claudia Fuchs hat beim Bundeskunstpreis 2020 mit ihrem Kunstwerk „Hund“ den ersten Platz belegt. Susan Päthke, Leiterin der Kreativen Werkstatt Lobetal gratuliert und überbringt die Glückwünsche.

Hintergrund: Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung

Im Katalog zum 22. Bundeskunstpreis werden alle Preisträger verewigt. Die Ausstellung zum Bundeskunstpreis kann vom 20.09.2020 bis 08.11.2020 in der Villa Bosch in Radolfzell am Bodensee besucht werden. Neben den prämierten Arbeiten von Claudia Fuchs und Norbert Wandelt sind aus der Kreativen Werkstatt Lobetal die nominierten Arbeiten von Sven Becker, Detlev von Dossow, Dirk Krüger und Frank Krüger ausgestellt. Den Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung vergibt die Stadt Radolfzell bereits seit 1978 alle zwei Jahre. Er richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland mit einem Schwerbehindertengrad von mindestens 80 Prozent, geistiger, körperlicher oder psychischer Art. Die Auszeichnung ist bundesweit einmalig und verhalf in den vergangenen 40 Jahren bereits über 6.500 Werken zu einer Würdigung in der Öffentlichkeit. Der Bundeskunstpreis bietet somit deutschlandweit einen einzigartigen Rahmen für die Wertschätzung und den öffentlichen Ausdruck von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung. Werke von hoher künstlerischer Qualität sowie die Personen, die hinter ihnen stehen, erlangen dadurch Geltung und Sichtbarkeit in der Gesellschaft.