{Play}

"SPUREN" - Neue Ausstellung in der Bernauer aNdereRSeitS-Galerie

© Sven Becker

„SPUREN“ ist der Titel der neuen Ausstellung in der aNdereRSeitS-Galerie. Gezeigt werden überwiegend ungegenständliche Graphiken von Sven Becker, Milly Siebert, Jürgen Sommer und Frank Treu. 
Zarte Linien in den Arbeiten von Jürgen Sommer und Frank Treu stehen neben kontrastreichen Verdichtungen in den Werken von Milly Siebert und Sven Becker. Der Titel der Ausstellung fasst zusammen, was die ausgestellten Arbeiten eint: ein bildnerischer Ausdruck, der vom Auge des Betrachters mitunter schwer zu fassen ist, sich kaum mit Begriffen erklären lässt. Wie einzelne, vom Wind verwehende Töne oder ein Duft, der langsam verfliegt. Gleichzeitig entsteht etwas Spürbares, etwas Bleibendes, wie ein wohliger Nachklang.

Sven Becker erstellt feingliedrige Objekte auf dem Papier. Die Zeichnungen werden im Anschluss bewusst bearbeitet, indem er die verwendeten Pastellkreiden oder auch Bleistiftschraffuren mit seinen Fingern verwischt. Dadurch mischen sich final graphische Elemente mit malerischen, farbintensiven Passagen. Milly Siebert fügt Linie an Linie und verdichtet so ihre Zeichnung. Manchmal erinnern die entstehenden Gebilde an seismographische Ausschläge, manchmal wirken massive Verdichtungen wie große, unregelmäßige Wollknäuel. 
Jürgen Sommer lässt Wege und Muster auf seinen Papierarbeiten entstehen, in dem er akribisch kleinste Striche aneinanderfügt. Überwiegend arbeitet er mit Bleistift. Seine Arbeiten überzeugen durch ihre Struktur und eine zarte Offenheit gleichermaßen. 
Frank Treu zeigt in seinen Zeichnungen verknüpfte Liniengeflechte, die an Netzstrukturen erinnern. Mit Fineliner oder Marker arbeitet er – einem stillen roten Faden folgend – gleichmäßig auf weißem und farbigem Papier. 
Sommer und Treu arbeiten im Atelier der Kreativen Werkstatt Lobetal, Siebert und Becker haben dort bis 2018/19 gearbeitet.

Die Ausstellung ist vom 04. Juli bis 06. September 2020 samstags von 11.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Kreative Werkstatt Lobetal & aNdereRSeitS-Galerie 
Die Kreative Werkstatt Lobetal ist eine Ateliergemeinschaft zur Förderung von Kunstschaffenden und Kreativen mit sogenannter geistiger Behinderung und/ oder psychischer Erkrankung. Sie wurde 1967 gegründet und ist Teil der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet das angeschlossene Kunstarchiv mit dem Ziel, Außenseiterkunst zu bewahren und zu vermitteln. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt seit Herbst 2014 durch die aNdereRSeitS – Galerie im Stadtzentrum von Bernau bei Berlin. Die aNdereRSeitS – Galerie legt ihren Fokus auf die Präsentation von Arbeiten überwiegend unbekannter „Außenseiterkünstler“.

KONTAKT:
Susan Päthke 
Kreative Werkstatt Lobetal, Hoffnungstaler Stiftung Lobetal 
Tel. 03338-66336, Mail s.paethke@lobetal.de

Den Flyer zu der Ausstellung finden Sie hier.