{Play}

23. Lazarustag in Waltersdorf: Fromm. Fröhlich. Bunt.

Am 26. August war Lazarustag in Waltersdorf. Viele Gäste liesen sich dazu einladen.

 

Von außen war es schon von Weitem sichtbar: Heute muss im Lazarus-Haus in Waltersdorf ein besonderer Tag sein. Bunte Wimpel zierten das Haus, Fahnen und Banner wehten im Wind. Ein farbenfrohes Schild hieß die Gäste herzlich willkommen.

 

Das sagte auch ein Junge von ungefähr sieben Jahren den ankommenden Besucherinnen und Besuchern und überreichte ein orangenes Band mit dem Segensspruch: „Sei behütet auf allen Deinen Wegen.“

 

“Heute ist unser Lazarustag”, begrüßte am 26. August Einrichtungsleiterin Barbara Limburger die Gäste. Es ist einer der Höhepunkte im Jahreskreis des Lazarus-Hauses in Waltersdorf. Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Freundinnen und Freunde des Hauses feiern diesen Tag als gemeinsames Fest mit der Evangelischen Kirchengemeinde Großschönau bereits zum 23. Mal.

 

Immer wird dafür ein besonderes Motto für diesen Festtag bestimmt. In diesem Jahr war die Überschrift: ‘Das Leben ins Gebet nehmen’. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gemeinsam mit Peter Ehrlich, Einrichtungsleiter von Bad Kösen und Theologe, den Gottesdienst vorbereitet. Lieder, Predigt, Gebete, Texte und persönliche Erfahrungen nahmen diesen Gedanken auf. Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde umrahmte die Feier stimmungsvoll.

 

Viele Gäste kamen zum Lazarustag.

Mit dem Zitat von. Meister Eckhardt “Wäre das Wort ‘Danke’ das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen”, leitete Einrichtungsleiterin Barbara Limburger zum gemütlichen Teil des Festes über. Und zu danken gab es genug. Viele haben wieder dazu beigetragen, dass dieses Fest stattfinden konnte und so zu einem Erlebnis für Jung und Alt wurde. 

 

Die Gäste erwartete rund um das Lazarus Haus ein buntes Programm. Besondere Höhepunkte waren die Modenschau des Hartauer Kreative e.V., Mundartsprecher Johannes Kletschka und der Alleinunterhalter Hartmut Menzel. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt mit der traditionellen Erbsensuppe, leckerem vom Grill und selbst gebackenem Kuchen. Trödelmarkt, Tombola und verschiedene Aktionen sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Der Posaunenchor sorgte für den festlichen Rahmen

 

Wer möchte kann sich den Termin für das nächste Jahr schon notieren. Es ist immer der letzte Sonntag im August. 2019 wäre das dann der 25.8. Dann steht bestimmt wieder ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen am Eingang und verteilt ein buntes Band mit einem schönen Spruch.