{Play}

Tag der Offenen Tür in der Bio-Gärtnerei. Ein Riesenerfolg!

Es war der erste Tag der Offenen Tür in der Lobetaler Bio-Gärtnerei. Er fand am 2. Juni statt und war ein Riesenerfolg. „Mit so vielen Menschen haben wir wirklich nicht gerechnet“, freut sich Anja Lägel, Betriebsleiterin der Gärtnerei. „Schon bevor es um 10 Uhr startete, waren die ersten Besucher auf dem Gelände. „Viele davon wollten einfach mal sehen, woher ihr Bio-Gemüse kommt, das sie in den umliegenden Bio- und Supermärkten kaufen.“

Vor allem der Maschinenpark hat es den Vätern mit ihren Söhnen angetan. Da wurde so manche Sehnsucht geweckt, selbst für die Gartenarbeit ein wenig aufzurüsten. Großes Interesse galt auch dem Anbau von Bio Gemüse: Wie macht man das? Worauf muss man achten? Wie bekomme ich Schädlinge und Unkraut in den Griff?

„Begeistert ging es beim Spargelstechen zu,“ berichtet Anja Lägel. Eltern konnten dabei ihren Kindern zeigen, wie dieses wunderbare Gemüse wächst und wie man es erntet, bevor es auf den Tisch kommt. Aber auch Menschen, die nicht so sehr mit der Gartenarbeit vertraut sind, konnten sich am Spargelstechen ausprobieren. „Man sah, wie stolz sie waren, als sie den ersten selbst geernteten Spargel ihres Lebens in der Hand hielten.“

Die Bio-Gärtnerei präsentierte sich auch als attraktiver Arbeitgeber. Etliche Besucher kamen, um sich über Werkstattplätze zu informieren. Anja Lägel erklärt: „Die Gärtnerei bietet eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten. Das ist für manche Menschen mit Einschränkungen gerade das Richtige.“ Hinzu komme das Arbeiten in der Natur und an der frischen Luft. „Das habe ich mir schon immer gewünscht“, so ein Besucher.

Um 14 Uhr war Schluss und die Mannschaft glücklich: „Wir sind erleichtert und froh, dass dieses Experiment geglückt ist.“ Anja Lägel weiß heute schon: „Ich bin sicher, das war ganz bestimmt nicht das letzte Mal.“ Fortsetzung folgt.