{Play}

Mitarbeiter der Deutschen Bank beim Sozialen Tag in Kita „Sankt Martin“

Engagement beweisen
Mitarbeiter der Deutschen Bank beim Sozialen Tag in Kita „Sankt Martin“

Steffen Sander, Filialdirektor der Deutschen Bank Bernau mit seinem Team, Kitaleiterin Marlen Schimmelpfennig und Ines Möhwald, Mitarbeterin für Unternehmenskooperationen der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Biesenthal. Einen tollen Tag erlebten kürzlich Kinder und Mitarbeitende der Kita „Sankt Martin“ in Biesenthal. Steffen Sander, Filialdirektor der Deutschen Bank Bernau war mit einem Team von insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Diese beteiligten sich während des „Sozialen Tages“ mit großem Engagement am Tagesgeschehen der Kita. „Wir wollten heute wieder helfen, Erzieherinnen und Erzieher der Kita bei ihrer Arbeit unterstützen und mit den Kindern einen schönen, intensiven Tag verbringen“, erklärt Steffen Sander.

Damit unterstützt das Team der Deutschen Bank Bernau innerhalb der „Social Days“, einem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden, die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in deren Trägerschaft die Kita „Sankt Martin“ steht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank waren an diesem Tag den einzelnen Gruppen und verschiedenen Altersklassen der Kita zugeteilt.

Der Tag begann mit dem gemeinsamen Morgenkreis und Frühstück. Dann ging es hinaus in den Garten zum Spielen. Bankmitarbeiter halfen den Kindern zuvor beim Anziehen,  hörten und sahen  ihnen aufmerksam zu, wenn sie Fragen hatten oder ihnen von ihren Erlebnissen erzählten. Ein Highlight des Tages war dann auch die Übergabe eines Schecks in Höhe von 800 Euro an Kitaleiterin Marlen Schimmelpfennig. „Wir freuen uns außerordentlich über diese tolle Spende“, so Frau Schimmelpfennig. Geplant ist für das gespendete Geld ein Kinderfahrzeug zu erwerben, worüber sich die Kids mit Sicherheit sehr freuen werden.

„Dieser soziale Tag ist sehr wichtig für uns. Die Mitarbeiter werden dafür freigestellt um sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir tun das gern für die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, da diese in bewährter Weise Menschen mit und ohne Behinderung zur Seite steht und durch vielfältigste Angebote unterstützt. Das Angebot der Stiftung reicht dabei von Beratungen bis hin zu Möglichkeiten der Freizeitgestaltung“, gibt Steffen Sander an. „Es macht uns auch großen Spaß einmal einen ganzen Tag mit den Kindern zu verbringen. Sie sind neugierig, stellen Fragen und freuen sich über die Abwechslung. Die Erzieherinnen und Erzieher leisten hier wirklich eine tolle Arbeit und kümmern sich sehr liebevoll um die Kleinen. Welcher Kultur, Religion oder Herkunft die Kinder angehören, ist dabei absolut nebensächlich.  Dieses Engagement finden wir großartig und packen heute sehr gern mit an“, ergänzt Steffen Sander. 

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ist Trägerin vielfältiger diakonischer Angebote in unterschiedlichsten Lebensbereichen. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank ehrenamtlich in diverse Projekte ein.

In der Kita „Sankt Martin“ werden derzeit 170 Kinder betreut.

(Renate Meliß)
25.04.2023