{Play}

Treffpunkt Vielfalt, Lobetal und die ganze Welt

Wo liegt eigentlich Japan? Wo war die Letzte Weltmeisterschaft? Wo sind die nächsten olympischen Spiele? Wo war mein Bekannter im Urlaub? „Diese Fragen begegnen uns fast täglich im Ladeburger TreVie. Besonders morgens bei der Tasse Kaffee, wenn wir uns über die Weltgeschehnisse unterhalten“, berichtet Mitarbeiter Benjamin Röseler.

Wie kann man all diese Fragen am einfachsten beantworten? Klar: Eine Landkarte musste an die Wand. „Wir wären aber nicht das TreVie, wenn wir uns einfach eine kaufen und aufhängen würden. Nein, wir machen das selbst“, so der Entschluss. Und los ging’s. Alte Schwartenbretter wurden entnagelt, gehobelt, geschliffen und neu verschraubt. Anschließend eine Weltkarte via Projektor auf die Unterkonstruktion projektiert und nachgezeichnet. Dann begann der eigentliche Spaß. Ca. 500 alte Schlitz-, Kreuz- und Torxschrauben wurden penibel genau entlang der Kontinente geschraubt. Um das Festland noch besser von den Ozeanen abzutrennen, wurden sie farblich hinterlegt. Zur guter Letzt kam der Laserbrenner zum Einsatz und die Kontinente und Ozeane damit beschriftet.

Dann kam aber die wichtigste Frage auf: Wo liegt Ladeburg und unser TreVie? Und noch eine Frage stand im Raum: Wieviel Bundesländer hat denn nun Deutschland und was sind die Hauptstädte?  Also musste nochmal eine Karte her, diesmal die Deutschlandkarte.  Und auch die entstand nach der gleichen Methode. Das Ergebnis war ein Bundesländerpuzzle. Nimmt man die Teile ab, kommt eine geografische Karte Deutschlands mit den wichtigsten Eckdaten zum Vorschein. Und darauf sind natürlich groß eingezeichnet das TreVie in Ladeburg und Lobetal.

09.02.2023