{Play}

Weihnachtsmarkt in Eberswalde: TreVie Ladeburg am 26. November mit dabei

Schon seit Wochen werkeln die Beschäftigten im Ladeburger Treffpunkt Vielfalt. Aus Holz entstehen Engel, Weihnachtsbäume, Krippen, Sterne und allerlei Weihnachtsdekorationen. Das Besondere: In der Holzwerkstatt werden diese Dinge aus gespendeten Holzresten gefertigt. „Wir arbeiten bewusst Reste auf, sorgen so für Nachhaltigkeit, aber auch für manches Kleinod“, berichtet TreVie-Mitarbeiter Benjamin Röseler.

„Wir stehen am 26. November auf dem Eberswalder Krippenmarkt, der rund um die Maria-Magdalenen-Kirche von 11 Uhr bis 19 Uhr stattfindet“, informiert Röseler. Dort können dann die weihnachtlichen Holzartikel erworben werden.

TreVie, das ist mehr als eine Holzwerkstatt. Es ist ein Ort, an dem zehn Frauen und Männer eine Beschäftigung nach ihren Möglichkeiten erhalten. Teamleiter Axel Schurich erläutert: „Jede und jeder ist eine besondere Persönlichkeit, kann unterschiedliche Dinge gut bewältigen. Diese Stärken arbeiten wir gemeinsam heraus und werden bewusst eingesetzt.“

Gemeinsam ist diesen Menschen zwischen 25 und 60 Lebensjahren, dass sie an psychischen Erkrankungen leiden, die ihnen zwar gegenwärtig kein Leben als Erwerbstätiger gestatten, aber dennoch kleine und doch so doch wichtige Schritte hin zu einem Alltag auf dem 1. Arbeitsmarkt gehen. Das ist das Ziel dieses Angebots im Bereich Bildung und Beschäftigung der Lobetaler Teilhabe, einem Dienst der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

24.11.2022