Sie sind herzlich eingeladen zu unserem Jahresfest 2025

Das Magazin der Hoffnungstaler Stiftung

Inklusive Kurse und Workshops in Berlin und Brandenburg

Nachhaltiges Handeln im Verbund der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.

Ihre Karriere in der Hoffnungstaler Stiftung

previous arrow
next arrow
Slider
Freitag, 27. Juni 2025  |  16:00 Uhr

Lesung in einfacher Sprache in der Versteh Bar Berlin

{Play}

Am Freitag, den 27. Juni 2025, um 16:00 Uhr

Mathis Oberhof liest Kurzgeschichten in Einfacher Sprache.
Die Lesung findet in der Versteh Bar in Berlin statt.
Adresse: Kopernikusstraße 31, 10243 Berlin-Friedrichshain

Der Eintritt ist frei

Wir bitten um eine Anmeldung unter: .

Alle sind herzlich willkommen.

Der Vorleser

Mathis Oberhof ist bekannt für seine besonderen Lesungen und sein Engagement, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Kontakt zu bringen. So las er im Kontaktladen THEO in Basdorf unter dem Motto „Einfach Spaß“ bereits an mehreren Nachmittagen aus Büchern in Einfacher Sprache. Viele Menschen kennen ihn aber auch von YouTube. Dort liest er - unter anderem mit seiner Frau Margot - aus bekannten Büchern.

Jetzt kommt Mathis Oberhof nach Berlin, um im Rahmen unserer öffentlichen Lesungen „Verstehen verbindet – Literatur in Einfacher Sprache“ aus dem Buch „Einmal Schnitzel mit Buch“ von Marion Döbert vorzulesen.

Die Geschichten

Das Buch enthält acht Kurzgeschichten über acht verschiedene Lebensschicksale. Mathis Oberhof stellt zwei dieser Geschichten vor:
Die erste trägt den Titel „Schnitzel mit Buch“ und erzählt die Geschichte einer Köchin, die nach 20 Jahren ihren Job verliert. Doch sie findet eine neue Aufgabe in einem besonderen Restaurant, in dem es nicht nur Essen, sondern auch Bücher gibt.


Die zweite Geschichte mit dem Titel „Das erste Mal“ handelt von einem jungen Mann, der sich seinen Traum erfüllt: Er fliegt zum ersten Mal.
Aber der Flug verläuft anders als erwartet.

Die Geschichten sind lustig, berührend und leicht zu verstehen.

Veranstaltungsort

Versteh Bar Berlin
Kopernikusstraße 31
10243 Berlin-Friedrichshain