Sie sind herzlich eingeladen zu unserem Jahresfest 2025

Das Magazin der Hoffnungstaler Stiftung

Inklusive Kurse und Workshops in Berlin und Brandenburg

Nachhaltiges Handeln im Verbund der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.

Ihre Karriere in der Hoffnungstaler Stiftung

previous arrow
next arrow
Slider
Donnerstag, 8. Mai 2025  |  10:00 Uhr

Erinnern. Gedenken. Aufarbeiten.

{Play}

Erinnern. Gedenken. Aufarbeiten.

Einladung
Gedenkveranstaltung am „Schlagenden Herz“
8. Mai 2025 | 10 Uhr
| Lobetaler Friedhof

Am Donnerstag, den 8. Mai 2025, laden wir herzlich zur Gedenkveranstaltung auf dem Lobetaler Friedhof ein. Gemeinsam möchten wir an die Menschen erinnern, die in den Jahren 1945 bis 1947 infolge von Krieg, Hunger und Krankheit in Lobetal verstorben sind.

In dieser schweren Zeit verloren rund 500 Menschen ihr Leben – sowohl Geflüchtete als auch Einheimische. Sie wurden in Massengräbern beigesetzt.

Vor 30 Jahren, am 7. Mai 1995, wurde ihnen zu Ehren das Mahnmal „Schlagendes Herz“ errichtet. Dieses Herz aus Bronze – entworfen vom Künstler Friedrich Schötschel – schlägt symbolisch weiter. Es erinnert daran, dass die Verstorbenen in unseren Herzen weiterleben.

Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam Vergangenes aufzuarbeiten, zu erinnern und der Verstorbenen würdevoll zu gedenken.