{Play}

Suchthilfe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal unterstützt verunglückte Familie

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A20 Anfang August haben vier Kinder ihren Vater, ihre Oma und ihren Opa verloren. Die Mutter wird immer noch schwer verletzt im Krankenhaus versorgt und auch eines der vier Kinder muss noch medizinisch im Krankenhaus behandelt werden. Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten der Suchthilfe unterstützen jetzt mit Aktionen und ihren Möglichkeiten, so gut es geht.

Aimée Waesche, Einrichtungsleiterin der Häuser Horeb und Christophorus-Hof, sagt dazu: "Nachdem wir bemerkten, dass dieser schreckliche Unfall näher an uns, dem Haus Horeb, der gesamten Suchthilfe ist, wollen wir zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen, um zu unterstützen, dass die Kinder und die neue Patchwork-Familie einen angemessenen Start in ihr neues Leben finden können."

Eine erste Aktion fand am Sonntag, den 21. August beim Fußballverein Biesenthal statt, der sein erstes Heimspiel der Saison als Benefiz-Fußballspiel für die Familie organisiert hat. Der Verein hat alle Einnahmen des Tages zum Wohl der Kinder der verunglückten Familie aus Altranft gespendet, da sie ursprünglich Biesenthaler sind, Vereinsmitglieder und mit dem Verein verbunden blieben. Mit dabei waren auch Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten der Suchthilfe. Sie haben bei dem Fußballspiel Einnahmen aus den Verkäufen der kreativen Arbeiten aus den Beschäftigungstherapien für die Versorgung der Kinder gespendet. Dabei sind 195 Euro sowie mehrere gebackene Kuchen der Klientinnen und Klienten als Spende für den Kuchenbasar an den Verein übergeben worden. Die Aktion soll noch bis in den September hinein fortgesetzt werden. "Wir wollen weiterhin alle Einnahmen aus unseren kreativen Angeboten der Beschäftigungstherapien bis einschließlich 30.09.2022 für die Kinder spenden", so Aimée Waesche.

Inzwischen sind die vier Kinder bei der Familie des Bruders der Mutter aufgenommen worden. Nun müssen die Lebens- und Wohnbedingungen der einstigen Kleinfamilie auf eine Großfamilie angepasst werden. Es braucht Platz, Versorgung, Traumaverarbeitung und viel Kraft und Mühe, bis alle wieder ihren Platz im Leben finden und Halt haben. Neben unfassbar viel Zeit, Geduld, Kraft und Mut werden für die Beheimatung und Versorgung der vier Kinder Spenden benötigt, um ein Zuhause zu schaffen, in dem die Kinder nach diesem Trauma ankommen können und geborgen sein können.

Aimée Waesche freut sich über eine breite Unterstützung: "Wer unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Mit dem Kauf von kreativen Arbeiten für den Garten oder das Haus leisten Sie für die Kinder wertvolle Hilfe." Das Haus Horeb ist wochentags von 9 - 11:30 Uhr in der Beschäftigungstherapie und am Standort Christophorus-Hof wochentags von 12 - 15 Uhr für den Verkauf geöffnet.

29.08.2022