{Play}

Teilhabe vom Feinsten: THEO in Basdorf eingeweiht

Sebastian Richter, Leiter der Einrichtung, erklärt Bürgermeister Oliver Borchert und Martin Wulff. Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, das Projekt.

„Ich freue mich hier mitten im Ort, umgeben von vielen Menschen aus der Nachbarschaft, diese Einrichtung heute eröffnen zu können“, so Martin Wulff, Geschäftsführer der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. Die Einrichtung hatte dazu am 1. Juli in die Fontane Straße 6 nach Basdorf eingeladen. In den Räumen eines einstigen Pflegedienstes können sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu gemeinsame Aktivitäten treffen. Organisiert und betrieben wird die Einrichtung von der „Ambulanten Lebens- und Wohnbegleitung“ (ALuW) im Verbund Nord-Ost Brandenburg der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal. „Warum THEO? – das erklärt und buchstabiert sich ganz einfach“, so Wulff. THEO steht für Treffpunkt, Hilfe, Eingliederung und ortsnah. Und es ist wunderbar, diesen Laden hier direkt an der B 109 mit Leben erfüllen zu können. Sind wir doch mit dem Bürgermeister Herrn Borchert auch schon länger im Gespräch bezüglich weiterer Einrichtungen in Wandlitz. Wie zum Beispiel unser künftiges Hospiz.“

THEO ist ein Ort, an dem Menschen auf vielfältige Weise miteinander in Kontakt kommen können. Insgesamt 120 Quadratmeter laden dazu ein, vor allem auch Menschen mit psychischen Erkrankungen oder seelischen Behinderungen Angebote zu unterbreiten. Oft leben diese Menschen eher zurückgezogen. Um dem entgegenzuwirken, braucht es eine vertraute Umgebung, die inklusiv ist und niedrigschwellige Angebote bereithält, also auch offen ist alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wandlitz.

Bürgermeister Oliver Borchert betonte: „Es ist für mich eine besondere Ehre zu sehen, was die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal hier auf den Weg gebracht hat.“ Denn leider sei es ihm in seiner täglichen Arbeit aufgefallen, dass Einwohner mitunter Unverständnis aufbringen für die Belange von Mitmenschen mit Behinderungen.

„Gerade für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen, die sich sonst zurückziehen, soll dieser Ort künftig eine Stätte der Begegnung sein“, erläuterte Sebastian Richter. Und er wies vor allem auch auf den digitalen und Barriere freien Arbeitsplatz hin. Dieser ist ein Angebot der digitalen Teilhabe und entstand in Kooperation mit dem Systemhaus Compulan aus Bernau. Gefördert wird er durch die „Aktion Mensch“. Auch Personalkosten und Ausstattung finanziert die nächsten drei Jahre die Aktion Mensch.

Wie das Angebot passgenau wird, erläuterte Sebastian Richter: „Wir sind dazu im Austausch mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern, um die konkreten Bedarfe und Wünsche eines gemeinsamen Teilhabeortes zu erfahren. Unser Wunsch ist es, die Ausgestaltung und Erschließung des neuen Angebots so gut wie möglich zu auszubauen.“

Im Anschluss konnten die Räumlichkeiten bei einem kleinen Imbiss besichtigt werden. Der Kontaktladen THEO bietet vielfältige Möglichkeiten und Räume des Zusammenseins. So wurde ein großer Gemeinschaftsraum mit einem einladenden Tisch und einer gemütlichen Gesprächsecke eingerichtet. Hier entstehen in Absprache mit den Besucherinnen und Besuchern weitere Angebote. Die große Gemeinschaftsküche lädt zum gemeinsamen Backen und Kochen ein. Dazu erläutert der Leiter der ALuW: „Das gemeinsame Kochen und Backen und Essen schafft Gemeinschaft und Begegnung.“ Damit verbunden sind Erfolgserlebnisse, die gerade für diese Zielgruppe besonders wertvoll seien. Natürlich schafft dies auch die Möglichkeit, dass einzelne Besucherinnen und Besucher Kochen und Backen lernen oder auch wieder neu erleben.

Zusätzliche Angebote und Beratungs-Gespräche gibt es zu Reha-Hilfsmitteln oder zum Thema Sexualität. Darüber hinaus finden kreative oder gesellige Nachmittage mit Spielen und Kaffee und Kuchen sowie ein gemeinsames Kochen statt. Weitere Workshops sind geplant.

Text / Renate Meliß

Standort:

Projektkoordination / Verbund Nord-Ost-Brandenburg / Teilhabe
Ambulante Lebens- und Wohnbegleitung
Kontaktladen THEO
Fontanestraße 6
16348 Wandlitz / OT Basdorf

Kontakt:

Claudia Ebert
Tel: 03338-66-1620
Mobil: 0175-1114139
E-Mail: c.ebert@lobetal.de

Öffnungszeiten:

Dienstag:    14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch:    13.00 – 15.00 Uhr
Donnerstag:    10.00 – 12.00 Uhr

13.07.22 / JK