{Play}

Pizza und Politik im Biesenthaler Jugend- und Kulturzentrum "KULTI"

Stefan Zierke, Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Barnim im Gespräch mit den Jugendlichen des Biesenthaler Jugend- und Kulturzentrums "KULTI".

Ende Juni hatte das „KULTI“ zu „Pizza und Politik“ eingeladen. Das Biesenthaler Jugend- und Kulturzentrum, welches sich in der Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal befindet, bietet vielen Kindern und Jugendlichen nach der Schule und in den Ferien vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung und des Miteinander. 

Rund zwanzig Kinder aus Biesenthal und Umgebung kamen an dem Abend, um Stefan Zierke (MdB-SPD) kennenzulernen und mit ihm über Politik zu reden. Ebenfalls anwesend war die Bürgermeisterin der Gemeinde Breydin Petra Lietzau, um sich ein Bild von der Einrichtung zu machen. Gern möchte sie solch eine Jugendeinrichtung auch in Breydin installieren. Melchows Bürgermeister Andreas Bergener war ebenfalls voller Interesse sowie auch ein paar Rentner aus Biesenthal. Bereichsleiter Ralf Klinghammer sowie Ehrenamtliche, Freiwilligendienstler und Studenten aus dem „Kulti“ und „Creatimus“ durften natürlich nicht fehlen.

Sie alle ließen sich die Chance nicht nehmen, um sich auch mit dem Politiker Stefan Zierke zu unterhalten und ihm einige Fragen zu stellen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging der Fragenhagel auf Stefan Zierke los. Die Kinder waren sehr interessiert und lauschten neugierig.

„Wie wird man Politiker?“ fragte ein Kind. „Politiker zu sein ist kein Beruf, es ist eher eine Berufung. In dem Sinne, dass man diesen Beruf nicht erlernt, sondern lebt.“, so der Vorsitzende der SPD Fraktion in der Stadt Biesenthal. Er brachte auch den Vorschlag an die Kinder, einfach mal an solch einer politischen Sitzung teilzunehmen.

Stefan Zierke erklärt, dass Politik nicht nur in der Regierung existiert, sondern eben auch im Klassenraum oder in der Familie. Viele Kinder konnten dazu Beispiele nennen „Klassensprecher“, „Abstimmungen“ oder „Urlaubsplanung“. Ihnen ist bewusst geworden, das Politik überall ist und jeder schon einmal was damit konfrontiert wurde.

Nach dieser allgemeinen Rundreise durch die Politik wurden Fragen wie „Wie viel verdient ein Politiker?“, „Wahlrecht mit 16?“ und „Soziales Pflichtjahr nach der Schule?“ selbstverständlich und offen von Stefan Zierke beantwortet.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde dazu gab es dann die langersehnte Pizza, welche den sonnigen Tag im Außenbereich des „KULTIs“ abrundete. 

04.07.22 / IM