{Play}

Eröffnung: Kneipp-Anlage in Lobetal

Am kommenden Samstag, 7. Mai, um 13 Uhr, wird in der Ortschaft Lobetal, eine Kneipp-Anlage eröffnet.

Die Anlage wurde an einem zentralen Ort in Lobetal errichtet. Die Fläche ist umgeben von Natur und bietet Platz für Entfaltung und Raum, um Ruhe zu finden. Der Zugang ist barrierefrei. Die Anlage umfasst ein Wassertret- sowie Wasserarmbecken und einen Barfußpfad. Er bietet die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Naturmaterialien die Füße zu aktivieren und zu massieren. Bänke bieten danach die Gelegenheit, sich auszuruhen und die Umgebung zu genießen.

Die Lobetaler Kneipp-Anlage umfasst ein Wassertret- sowie Wasserarmbecken und einen Barfußpfad. © Wolfgang Kern

Kneipp-Anwendungen eignen sich als vorbeugende Maßnahmen. Das Anregen der Selbstheilungskräfte fördert die Widerstandsfähigkeit und das innere Gleichgewicht. So können Menschen sich gegenüber den Anforderungen des Lebens wie zum Beispiel das Altern stärken, Stress gelassener begegnen und Krankheiten leichter meistern - bis dahin, dass sich die Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklich sein steigern lassen. 

Die Kneipp-Anlage ist nicht umzäunt, so dass die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Gäste, diese jederzeit benutzen können. 

Daneben befindet sich eine Calisthenic-Anlage. Diese ist durch die Stadt Bernau errichtet worden. Calisthenic ist ein Sport sowie Kultur- und Sammelbegriff für eine Vielzahl an Bewegungsformen und sportlichen Disziplinen. In der Regel basieren diese auf reinen sowie mit Hilfsmitteln erschwerten oder erleichterten Eigenkörpergewichtsübungen. Das Calisthenics-Training kann langfristig den Gesundheitszustand sowie die Mobilität und Beweglichkeit für alle Generationen verbessern. 

Lobetal verfügt mit beiden Anlagen ein Gesundheitszentrum unter freiem Himmel, das die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen unterstützt und ein Treffpunkt sein wird für Groß und Klein, für Jung und Alt. 

Die Anlage findet sich an der Ecke Bethelweg / Nazarethweg in der Ortschaft Lobetal.


05.05.2022 / JK