{Play}

Aktuelle Ausstellung geschichtet in der aNdereRSeitS-Galerie verlängert

Die Galerie aNdereRSeitS der Kreativen Werkstatt Lobetal hat wieder geöffnet und verlängert ihre Ausstellung geschichtet bis 19. September 2021.

geschichtet sind die Farben und Flächen in den Malereien und Zeichnungen von Birgit Krüger, Günther Krug und Alfred Teufelt.

In den Arbeiten von Birgit Krüger ordnen sich Farbflächen aneinander an und überlappen sich. Überwiegend mit Buntstiften lässt sie eindrucksvolle, kräftig leuchtende Gebilde entstehen.

An Momentaufnahmen von im Wind wehenden Feldern oder Wiesen erinnern teilweise die dynamischen, farbintensiven Malereien von Alfred Teufelt. Sie sind geprägt von Übermalungen, die mit schwungvollen Pinselstrichen ausgeführt wurden.

Ganz anders arbeitet Günther Krug: er nutzt nur zwei bis drei Farben, die er mit Pigmenten und Binder in vielen Schichten auf Leinwand oder Papier verdichtet. Die so entstehenden „Horizonte“ strahlen in ihrer Einfachheit Sensibilität und Stärke aus.

Durch die pandemiebedingten Einschränkungen mussten Ausstellung und Galerie kurz nach der Eröffnung wieder geschlossen werden. Susan Päthke, verantwortlich für das Ausstellungsprogramm der Galerie, und Lutz Reimann, verantwortlich für die Organisation vor Ort, freuen sich, dass die Werke der Künstler:innen aus Berlin und Lobetal, nochmal für einige Wochen gezeigt werden können. „Unsere Jahresplanung ist zwar komplett umgeworfen worden, aber diese Ausstellung ist es unbedingt wert, verlängert zu werden.“ betont Susan Päthke. „Und unsere ehrenamtlichen Galerieaufsichten können endlich wieder ihre Tätigkeit aufnehmen und den Besuchern die sogenannte Außenseiterkunst nahebringen“.“ ergänzt Lutz Reimann.

Die Galerie „aNdereRSeitS“ befindet sich im Lobetal-Eck, Brauerstr. 9 in Bernau. Die Ausstellung ist jeweils samstags von 11-17 Uhr und sonntags von 12-16 Uhr geöffnet.

Führungen und Sonderöffnungszeiten sind auf Nachfrage möglich. Kontakt: l.reimann@lobetal.de oder Tel: 0171 5523303 .

Es gelten die aktuellen Pandemieverordnungen.