{Play}

Spende gut angelegt – Große Freude im KULTI Biesenthal

Mit einer Spende des Autohauses Zemke gab es für das Biesenthaler Jugendkulturzentrum "KULTI" gleich drei neue Dinge, über die sich die Kinder und Jugendlichen freuen konnten.

Mal ne Runde kickern: Rico Voigt, Geschäftsführer Autohaus Zemke und Marie-Christin Behmer, Bundesfreiwilligendienst, testen den neuen Kickertisch im „KULTI“ Biesenthal.

„Wir haben bei der Spendenaktion anlässlich unseres 30-jährigen Firmen-Jubiläums insgesamt 15.000 Euro zusammenbekommen“, erzählt Jennifer Rauter, Marketingleiterin der Autohaus Zemke Gruppe.

Ein großes Dankeschön für einen Teil aus der Gesamtsumme in Höhe von 1.666 Euro gab es in der vergangenen Woche im Biesenthaler Jugendkulturzentrum „KULTI“ bei einem Vor-Ort-Termin. In der Einrichtung, die sich in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal befindet, freuen sich die Kinder und Jugendlichen über gleich drei neue Dinge, die mittels dieser Spende angeschafft wurden - einen neuen Herd, einen neuen Kühlschrank und einen Kickertisch.

„Wir freuen uns unheimlich, dass wir begünstigt wurden und uns die neuen Geräte sowie den Kickertisch kaufen konnten. Die alten Geräte waren schon in die Jahre gekommen und wir kochen hier immer sehr gern mit den Kindern und Jugendlichen. Im großen Aufenthaltsraum steht zudem nun auch der neue Kickertisch – eine wunderbare Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen.“, so Sebastian Henning, Leiter des KULTI.

Rico Voigt, Geschäftsführer des Autohauses Zemke und Ralf Klinghammer, Bereichsleiter Kinder und Jugendhilfe waren bei dem Termin dabei, um sich die Verwendung des Spendengeldes anzusehen.

In der Zeit vom 1. März bis 30. November 2020 waren an den vier Standorten des Autohauses Zemke (Bernau, Eberswalde, Finowfurt, Oranienburg Gewerbepark Nord) Spendenboxen aufgestellt worden. „Wir als Autohaus hatten bei einem Rechnungswert ab 30 Euro je 1 Euro gespendet. Hinzu kamen die Spenden der Kunden“, erklärt Marketingchefin des Autohauses. “Insgesamt neun Vereine aus der Region wurden aus der Spendensumme der insgesamt 15.000 Euro bedacht.“

Die offene Kinder- und Jugendeinrichtung KULTI hält ein vielfältiges Angebot für Biesenthaler Kids und Jugendliche bereit. Hierzu gehören neben bunten Ferienprogrammen auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, ein Fitnessraum, viele Projektarbeiten, Kooperationen mit Schulen in Bernau und Biesenthal sowie ein kreativer als auch kritisch hinterfragter Umgang mit den sozialen Medien. Dabei stehen die Mitarbeiter auch Eltern und Lehrern mit fachlichen Beratungsangeboten zur Seite.

(Renate Meliß)