{Play}

Umbau des Stationären Lazarus Hospizes kurz vor dem Abschluss.

 

Seit Mai 2019 rumort es in der Bernauer Straße 115. Wände wurden entfernt, Durchbrüche geschaffen, Leitungen herausgerissen und neu gelegt. Das Stationäre Lazarus Hospiz der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal wurde grundlegend modernisiert. Jedes Zimmer hat nun einen eigenen barrierefreien Sanitärbereich. Ein speziell entwickeltes Farb- und Lichtkonzept lässt das, nun auch klimatisierte, stationäre Hospiz in neuem Glanz erstrahlen. Viele kleine zusätzliche Dinge sorgen für eine wohnliche Atmosphäre.

Im sanierten Gästezimmer können Angehörige im Hospiz übernachten und so nahe bei ihren Liebsten sein. Ein Blickfang wird nach dem Umbau das neue lichtdurchflutete Wohnzimmer auf der ehemaligen Terrasse sein. Hier werden die den täglichen gemeinsamen Malzeiten eingenommen. Und es wird der Treffpunkt für gemütliches Beisammensein mit Familie, Freunden, Mitarbeitenden oder anderen Gästen sein.

Mehrere Sitzgruppen bieten Rückzugmöglichkeiten an. Zugleich wird es genügend Platz für gemeinsame Feste wie Weihnachten oder Geburtstagsfeiern geben. Die barrierefreie Terrasse bietet ausreichend Platz für schöne Stunden im Freien, ob im Rollstuhl oder auch im Bett.

Der Umbau wurde ermöglicht durch Spenden aus Bethel, dem Verein Berliner helfen und vielen Spenderinnen und Spendern des Freundeskreises der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

 

18.11.2020